Funke Medien NRW
5. Spieltag
22.08.2022 19:00
Beendet
FSV Zwickau
FSV Zwickau
2:0
SpVgg Bayreuth
Bayreuth
2:0
  • Ronny König
    König
    10.
    Linksschuss
  • Dominic Baumann
    Baumann
    25.
    Kopfball
Stadion
GGZ Arena
Zuschauer
5.721
Schiedsrichter
Patrick Hanslbauer

Liveticker

90.
21:01
Fazit:
Der FSV Zwickau sichert sich mit einem 2:0-Erfolg über die SpVgg Bayreut seinen zweiten Saisonsieg. In der ersten Halbzeit dominierten die Hausherren das Spiel. Ronny König (10.) und Dominic Baumann (25.) besorgten die hochverdiente Führung. Von den Gästen war kaum etwas zu sehen. Das ändert sich nach dem Seitenwechsel. Das Team von Thomas Kleine hatte sich sichtlich etwas vorgenommen. Ab der 65. Minute musste seine Elf jedoch in Unterzahl antreten. Dennis Lippert sah nach einem Foulspiel an Can Coskun eine diskussionswürdige Rote Karte. Zwar war Bayreuth weiterhin die aktivere Mannschaft, kam aber zu selten gefährlich vor das gegnerische Tor. So war der Zwickauer Sieg am Ende durchaus verdient.
90.
20:53
Spielende
90.
20:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
85.
20:46
In Unterzahl liefert die Spielvereinigung eine ordentliche Partie ab. Die Gäste zeigen sich kämpferisch und laufen den Gegner weiter an. Im letzten Drittel fehlt es jedoch an Durchschlagskraft.
82.
20:43
Einwechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
82.
20:42
Auswechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
82.
20:42
Einwechslung bei FSV Zwickau: Yannik Möker
82.
20:41
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
77.
20:36
Gelbe Karte für Moritz Heinrich (SpVgg Bayreuth)
76.
20:35
Einwechslung bei FSV Zwickau: Leonhard von Schroetter
76.
20:35
Auswechslung bei FSV Zwickau: Patrick Göbel
76.
20:35
Einwechslung bei FSV Zwickau: Lukas Krüger
76.
20:35
Auswechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
75.
20:34
Gelbe Karte für Nils Butzen (FSV Zwickau)
73.
20:34
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Moritz Heinrich
73.
20:34
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Alexander Nollenberger
73.
20:33
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Christoph Fenninger
73.
20:33
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Stefan Maderer
70.
20:32
Einwechslung bei FSV Zwickau: Johan Gómez
70.
20:32
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
68.
20:31
Gelbe Karte für Maximilian Jansen (FSV Zwickau)
Für ein Fouslspiel an Benedikt Kirsch sieht Maximilian Jansen den gelben Karton.
65.
20:24
Rote Karte für Dennis Lippert (SpVgg Bayreuth)
Bittere Pille für den Aufsteiger! Dennis Lippert muss vorzeitig duschen gehen, nachdem er am Zwickauer Strafraum in Can Coskun hineinspringt. Durchaus eine harte Entscheidung mit der die Bank um Trainer Thomas Kleine so gar nicht einverstanden ist.
64.
20:24
Guter Schuss! Alexander Nollenberger sucht aus vollem Lauf einfach mal den Abschluss. Im Tor muss Johannes Brinkies ordentlich strecken, um den flachen Distanzschuss aus 25 Metern zu entschärfen - aber er schafft es.
61.
20:22
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Tobias Stockinger
61.
20:21
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Nico Andermatt
61.
20:21
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Markus Ziereis
61.
20:21
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Daniel Steininger
57.
20:17
Guter Versuch! Luke Hemmerich flankt aus dem rechten Halbfeld scharf vor das Tor. Seine Mitspieler verpassen im Strafraum nur knapp. Die Spielvereinigung zeigt ein deutlich besseres Gesicht, als im ersten Durchgang.
54.
20:14
Da hat nicht viel gefehlt! Nach Ballgewinn macht Zwickau das Spiel schnell. Maximilian Jansen treibt das Leder durch die gegnerische Hälfte. Am Strafraum schlägt er einen Haken und sucht den Abschluss. Sein Schuss aus 18 Metern fliegt knapp rechts oben über die Latte.
53.
20:13
Gelbe Karte für Felix Weber (SpVgg Bayreuth)
52.
20:13
Erstmals in diesem Spiel muss sich Johannes Brinkies auszeichnen. Eine stramme Flanke von der linken Seite faustet er weit aus dem Strafraum hinaus.
50.
20:12
Bayreuth kommt frischer aus der Pause. Die Kugel läuft schneller durch die eigenen Reihen. Deutlich öfter wird der Weg nach vorne gesucht. Im Mittelfeld hat das Team von Thomas Kleine mehr Zugriff und gibt die Bälle nicht mehr so schnell her.
46.
20:07
Weiter geht - ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten startet der zweite Durchgang!
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt der FSV Zwickau verdient mit 2:0 gegen die SpVgg Bayreuth. Die Hausherren kamen besser ins Spiel. Bereits in der 2. Minute vergab Filip Kusić die erste Chance zur Führung. Acht Minuten später war es aber soweit: Ronny König (10.) brachte den FSV in Front. 15 Minuten später erhöhte Dominic Baumann per Abstauber zum 2:0. Von den Gästen ist kaum etwas zu sehen, weshalb die Führung Zwickauer hochverdient ist. Die sind damit auf dem besten Weg zum zweiten Saisonerfolg.
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
45.
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:49
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Wird es vor einem der Tore nochmal gefährlich?
39.
19:44
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Tobias Weber
39.
19:44
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Edwin Schwarz
38.
19:43
Tobias Weber macht sich bereit. Für Edwin Schwarz wird es nicht weitergehen.
37.
19:42
Edwin Schwarz fasst sich an den Oberschenkel und bleibt am Boden liegen. Er muss außerhalb des Platzes weiter behandelt werden.
34.
19:41
Alexander Nollenberger setzt sich auf der Außenbahn stark gegen Nils Butzen durch. Im Strafraumzentrum gelingt es Stefan Maderer aber nicht die Kugel zu kontrollieren.
30.
19:37
Die Schlussphase des ersten Durchgangs bricht langsam an. Weiterhin gibt der FSV den Ton an. Die Gastgeber nehmen auch nach dem zweiten Treffer keinen Gang raus. Bayreuth fällt in Ballbesitz kaum etwas ein.
26.
19:29
Gelbe Karte für Mike Könnecke (FSV Zwickau)
Für ein Tackling von hinten gegen Nico Andermatt sieht Mike Könnecke die Gelbe Karte.
25.
19:28
Tooor für FSV Zwickau, 2:0 durch Dominic Baumann
Drin ist das Ding! Einen Abschluss aus acht Metern von Can Coskun pariert Sebastian Kolbe zunächst mit einem starken Reflex. Anschließend ist er machtlos: Dominic Baumann reagiert schneller als seine Gegenspieler und köpft zum 2:0 ein.
22.
19:25
Da war mehr drin. Im Strafraum steht die Zwickauer Mannschaft für eine Freistoß-Hereingabe von Maximilian Jansen bereit. Der bringt den Ball aber nur bis auf den ersten Pfosten. Sofort ist ein Bayreuther zur Stelle und klärt das Leder weit aus der Gefahrenzone.
18.
19:22
Erstmals zeigen sich die Gäste vor dem Zwickauer Gehäuse. Von der rechten Seite bedient Luke Hemmerich im Strafraum Stefan Maderer. Der kommt nicht zum Abschluss, aber holt immerhin einen Eckball heraus.
15.
19:20
Nach den ersten 15 Minuten führt der FSV Zwickau hochverdient. Die Mannschaft von Joe Enochs hat das Spiel vollkommen im Griff. Bayreuth steht unter Dauerdruck.
13.
19:16
Gelbe Karte für Tim Latteier (SpVgg Bayreuth)
Im Mittelfeld kommt Tim Latteier gegen Maximilian Jansen zu spät - dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels.
10.
19:13
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Ronny König
Da zappelt der Ball im Netz! Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hebt Patrick Göbel butterweich in die linke Strafraumhälfte. Fünf Meter vor dem Tor ist Ronny König zur Stelle und schiebt in die linke Torecke ein.
7.
19:10
Der FSV ist deutlich besser im Spiel. Immer wieder geht es mutig nach vorne. Bayreuth gelingt es kaum sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
5.
19:09
Wieder wird es Gäste-Strafraum gefährlich. Von der rechten Seite schlägt Dominic Baumann den Ball scharf vor das Tor. Im Fünfmeterraum klärt Felix Weber im letzten Moment vor Ronny König zur Ecke.
2.
19:08
Dicke Chance für Zwickau! Den ersten Eckball des Spiels können die Gäste zunächst klären. Anschließend bringen die Zwickauer die Kugel aber erneut hoch vor das Tor. Bayreuth gelingt es nicht konsequent zu klären. So fällt Filip Kusić 13 Meter vor dem Tor der Ball vor die Füße. Seine Direktabnahme fliegt haarscharf über den Querbalken.
1.
19:03
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start?
1.
19:03
Spielbeginn
18:45
Bei den Gästen lief es genau andersherum. Zunächst gab es für den Aufsteiger drei Niederlagen in Folge gegen den FC Ingolstadt (0:1), den SC Freiburg II (0:1) und den SV Wehen Wiesbaden (1:4). In der vergangenen Woche holte die Mannschaft von Thomas Kleine mit einem 1:0-Erfolg über den VfL Osnabrück endlich den ersten Sieg in der 3. Liga. Den entscheidenden Treffer erzielte Alexander Nollenberger in der 82. Minute. Zwei wechsel nimmt der Trainer vor: Luke Hemmerich und Daniel Steininger beginnen für Tobias Weber und Tobias Stockinger (beide Bank)
18:31
Die neue Spielzeit begann für den FSV Zwickau mit einem 3:2-Derbysieg gegen den Hallescher FC vielversprechend. Vier Wochen später ist die Freude darüber verflogen, denn es folgten drei Niederlagen gegen den SV Meppen (0:3), MSV Duisburg (0:1) und SV 07 Elversberg (0:5). Nach der hohen Elversberg-Pleite stellt Trainer Joe Enochs auf vier Positionen um. Für Robin Ziegele (Krank), Jan Löhmannsröben, Yannik Möker und Johan Gómez (alle Bank) stehen Neuzugang Filip Kusić (Türkgücü München), Maximilian Jansen, Ronny König und Dominic Baumann in der Startaufstellung.
18:09
Beide Mannschaften haben in dieser Saison bisher drei Niederlagen und einen Sieg auf dem Konto. Nur das bessere Torverhältnis lässt die Bayreuther (15.) einige wenige Plätze vor den heutigen Hausherren stehen (18.). Es darf also durchaus ein enges Spiel erwartet werden. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine überhaupt.
18:03
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag in der 3. Liga. In der Zwickauer GGZ Arena trifft der heimische FSV auf die SpVgg Bayreuth. Viel Spaß!

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134

SpVgg Bayreuth

SpVgg Bayreuth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth von 1921 e.V.
Stadt
Bayreuth
Land
Deutschland
Farben
gelb-schwarz
Gegründet
23.07.1921
Sportarten
Fußball
Stadion
Hans-Walter-Wild Stadion
Kapazität
21.500