0 °C
Funke Medien NRW
36. Spieltag
27.06.2020 14:00
Beendet
Jena
FC Carl Zeiss Jena
1:2
Bayern München II
Bayern II
1:1
  • Malik Tillman
    Tillman
    8.
    Linksschuss
  • Maximilian Rohr
    Rohr
    32.
    Rechtsschuss
  • Malik Tillman
    Tillman
    61.
    Linksschuss
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Schiedsrichter
Riem Hussein

Liveticker

90
15:58
Fazit:
Die zweite Garde der Bayern marschiert weiter. Malik Tillman sorgt mit einem Doppelpack dafür, dass die Münchner ihre Tabellenführung verteidigen können und Jena seit nun 13 Spielen auf einen Sieg wartet. Besonders die zweiten 45 Minuten waren von viel Kampf und wenig Klasse geprägt. Am Ende reichen dem Favoriten zwei Geistesblitze von Timo Kern und die Kaltschnäuzigkeit von Malik Tillman. Für Jena geht es am kommenden Mittwoch in Unterhaching weiter, während Bayern München den MSV Duisburg empfängt.
90
15:51
Spielende
90
15:50
Joy-Lance Mickels tritt das Spielgerät in den dritten Stock und damit ist das Spiel aus.
90
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
15:50
90+2 und Jena bekommt einen Freistoß in guter Position, cirka 22 Meter halblinks vor dem Tor der Gäste.
90
15:47
Einwechslung bei Bayern München II: Nicolas Feldhahn
90
15:46
Auswechslung bei Bayern München II: Timo Kern
89
15:46
Kann Jena hier nochmal ausgleichen? Vor dieser Großchance hätte niemand mehr daran geglaubt, da die Bayern das Spielgeschehen sehr gut kontrolliert haben.
86
15:44
Timo Kern wird von Joy-Lance Mickels kurz vorm Strafraum weggestoßen, schafft es aber vorher noch den Ball in den Lauf von Dajaku zu spitzeln. Dieser kommt links im Strafraum kurz vor der Grundlinie an die Kugel und versucht Niemann am kurzen Pfosten zu überwinden. Der Keeper kann den Schuss aber mit einer Fußabwehr parieren.
85
15:42
Gelbe Karte für Daniele Gabriele (FC Carl Zeiss Jena)
83
15:39
Die Riesenchance zum Ausgleich! Mickels setzt sich auf dem linken Flügel gegen zwei durch und setzt Ole Käuper in Szene, der zur Grundlinie zieht und von da in den Rücken der Abwehr auf Gabriele ablegt. Der kann sich aus kurzer Distanz die Ecke eigentlich aussuchen, aber scheitert am klasse reagierenden Hoffmann, der die Pranke hochreißt und den Schuss abwehrt.
80
15:37
Maximilian Welzmüller tritt eine Ecke von rechts in den Strafraum. Timo Kern wird im Rückraum völlig allein gelassen und kommt zum Kopfball. Die Kugel fliegt Richtung Tor, aber ein blaues Abwehrbein ist dazwischen und klärt.
78
15:35
Sebastian Hoeneß wechselt zweimal positionsgetreu und bei den Hausherren gibt Ole Käuper sein Comeback.
78
15:35
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Ole Käuper
78
15:34
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: René Eckardt
78
15:34
Einwechslung bei Bayern München II: Dennis Waidner
78
15:34
Auswechslung bei Bayern München II: Derrick Köhn
77
15:34
Einwechslung bei Bayern München II: Leon Dajaku
77
15:34
Auswechslung bei Bayern München II: Malik Tillman
75
15:33
Sehr viele Angriffe werden momentan durch ein Foulspiel gestoppt. Man merkt den Akteuren die Belastung der vielen Spiele und hohen Temperaturen an, wodurch sie häufig zu spät kommen.
71
15:27
Gelbe Karte für René Eckardt (FC Carl Zeiss Jena)
Eckardt verliert in der Offensive den Ball, versucht nochmal nachzusetzen und kommt dabei gegen Maximilian Welzmüller zu spät.
68
15:27
Trink- und Behandlungspause! Fiedler schießt fullminant aus der zweiten Reihe ab und trifft Kilian Senkbeil voll im Gesicht. Der Abwehrspieler bleibt erstmal liegen und die Partie wird vorsichtshalber unterbrochen. Der Rest der Akteure schreitet währenddessen zur Trinkpause.
65
15:22
Einwechslung bei Bayern München II: Nicolas Kühn
65
15:22
Auswechslung bei Bayern München II: Maximilian Zaiser
62
15:19
Tooor für Bayern München II, 1:2 durch Malik Tillman
Erneute Führung für Bayern! Kern ist umringt von 3 Gegenspielern und behält trotzdem die Übersicht. Wie schon beim 1:0 spielt er einen schönen Steilpass hinter die Kette. Wriedt erläuft den Ball unglänzt in ungewohnter Rolle als Vorbereiter. Von links spielt er die Kugel flach quer auf Tillman, sich am Fünfmeterraum frei gelaufen hat. Der muss dann nur noch den Fuß reinhalten und der Ball zappelt im Netz.
61
15:18
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Daniele Gabriele
61
15:18
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Anton Donkor
61
15:18
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Eroll Zejnullahu
61
15:18
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Justin Schau
60
15:17
Gelbe Karte für Maximilian Zaiser (Bayern München II)
Joy-Lance Mickels stürmt mit dem Ball durchs Mittelfeld und ist nur mit unfairen Mitteln zu stoppen.
58
15:15
Gelbe Karte für Chris Richards (Bayern München II)
Eckardt stiehlt den Ball von Richards, der den durchstartenden Jenaer dann kurz hält und dafür die Gelbe Karte sieht.
56
15:14
Abseits vom Spielgeschehen tritt Justin Schau von hinten in die Hacken von Maximilian Zaiser, der grade zum Ball sprinten will. Auch das ahndet die Schiedsrichterin nicht.
55
15:12
Die Partie wird jetzt deutlich ruppiger, da sich beide Teams gegenseitig aufschaukeln. Auch die beiden Ersatzbänke sind lautstark im Einsatz.
50
15:08
Rüder Einsatz im Mittelfeld des grade erst eingewechselten Stanese. Er kommt mit seiner Grätsche viel zu spät, aber die Schiedsrichterin lässt nochmal Gnade walten und spricht nur eine Ermahnung aus. Verglichen mit der bisher einzigen gelben Karte aus der ersten Hälfte ist das nicht gerechtfertigt.
48
15:07
Nach einem Eckball von rechts, den Jena nicht entscheidend klären kann kommt Angelo Stiller auf dem rechten Flügel in Ballbesitz. Er versucht mit dem linken Fuß auf die Akteure im Zentrum zu flanken, verfehlt aber Freund und Feind. Schließlich fliegt die Kugel knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
46
15:03
René Klingbeil wechselt zum zweiten Durchgang doppelt und bringt Joy-Lance Mickels und Daniel Stanese für Obermair und den Torschützen Maximilian Rohr.
46
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46
15:02
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Daniel Stanese
46
15:02
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Joy-Lance Mickels
46
15:02
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Maximilian Rohr
46
15:01
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Raphael Obermair
45
14:53
Halbzeitfazit:
Mit einem gerechten Unentschieden geht es in die Pause. Man merkt dem Tabellenführer aus München phasenweise zwar die technische Überlegenheit an, aber der FCC verteidigt konzentriert und lässt wenig zu. Es gab auf beiden Seiten nur eine wirkliche Torgelegenheit und die wurde jeweils genutzt. Die Bayern werden mit ihrem Auftritt nicht zufrieden sein und in der Kabine nach neuen Lösungsansätzen suchen. Attraktiv ist das Geschehen bisher nicht.
45
14:47
Ende 1. Halbzeit
45
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
14:46
Die folgende Ecke von links wird abermals zur Ecke von rechts geklärt. Im dritten Versuch können die Bayern den Ball dann endlich aus dem Strafraum schlagen.
43
14:44
Eckball auf der Gegenseite für Jena von rechts. Wieder tritt Fiedler an und schlägt den Ball Richtung Aytaç Sulu, aber Chris Richards springt höher und klärt zur nächsten Ecke von der anderen Seite.
40
14:42
Ecke von links durch Angelo Stiller, der den Ball vom Tor weg zieht. Am kurzen Pfosten kommt Stanišić aus rund 8 Metern mit dem Kopf an den Ball, aber das Spielgerät fliegt ungefährlich links am Tor vorbei.
37
14:40
Stanišić ist am rechten Flügel in Ballbesitz und leitet eine schöne Kombination ein. Mit jeweils einem Kontakt tanzt der Ball durch die Münchner Reihen. Erst Stiller, dann Kern, schließlich Zaiser. Der versucht es dann aus 18 Metern zentraler Position mit einem Abschluss, der völlig misslingt und nur auf Niemann zukullert.
34
14:35
Gelbe Karte für Derrick Köhn (Bayern München II)
Köhn kommt im Laufduell gegen Obermair zu spät. Die Schiedsrichterin lässt zunächst Vorteil laufen, zeigt aber im Anschluss noch den gelben Karton.
32
14:33
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:1 durch Maximilian Rohr
Ausgleich aus dem Nichts! Die Münchner Hintermannschaft kann eine flache Hereingabe von Donkor von der linken Seite nicht richtig klären. Jena geht an der linken Strafraumkante direkt ins Gegenpressing. Rohr erobert den Ball und fackelt nicht lange. Mit der rechten Innenseite schlenzt er den Ball wunderbar ins lange Eck. Hoffmann kann nur hinterher schauen.
27
14:29
Ein langer Abschlag von Niemann kommt postwendend zurück. Richards köpft den Ball in die gegnerische Hälfte, wo Wriedt den Ball völlig unbedrängt annehmen kann. Der Toptorjäger setzt aus 20 Metern zentraler Position zum Schuss an, aber Sulu kommt noch rechtzeitig dazwischen und blockt den Versuch.
23
14:26
23 Minuten sind rum und Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein bittet zur Trinkpause.
19
14:22
Kilian Senkbeil spielt einen schönen Pass zwischen die beiden dicht gestaffelten Abwehrreihen der Gastgeber. Tillman leitet im rechten Halbraum mit dem ersten Kontakt in den Lauf des startenden Wriedt weiter. Niemann ist aber schnell aus seinem Gehäuse gekommen und ist vor dem Stürmer am Ball.
15
14:18
Fiedler bringt den Ball von rechts mit seinem linken Fuß in den Strafraum, aber ein Roter steigt am höchsten und befördert die Kugel aus dem Gefahrenbereich.
14
14:16
Vom Führungstreffer abgesehen sehen wir hier eine sehr ereignisarme Partie, die sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielt. Jetzt aber der erste Eckball für Jena...
8
14:09
Tooor für Bayern München II, 0:1 durch Malik Tillman
Das ist die frühe Führung! Köhn hat an der linken Seitenlinie zu viel Platz und findet im Halbraum Kern, der den Ball mit einer Drehung annimmt und direkt Tillmann hinter die Abwehr schickt. Der Stürmer bleibt dann ganz cool und trifft aus 7 Metern halblinker Position unbedrängt ins lange Eck.
3
14:05
Ein nervöser Beginn der ganz in blau gekleideten Heimmannschaft. Jena versucht zwar das Spiel von hinten aufzubauen, aber wird immer wieder zum langen Ball durch Keeper Niemann gezwungen.
1
14:01
Dr. Riem Hussein pfeift die Partie bei knapp 30°C und strahlendem Sonnenschein an.
1
14:01
Spielbeginn
13:56
Einen kleinen Hoffnungsschimmer für den FC Carl Zeiss Jena stellt das Hinspiel dar. Mit 3:2 konnten sich die Thüringer im November in München durchsetzen. Seitdem gab es allerdings nur 2 weitere Siege in der Liga.
13:32
Bei der Heimmannschaft von Teamchef René Klingbeil wird kräftig rotiert. Nur Keeper Niemann, die Verteidiger Sulu und Rohr, sowie Mittelfeldspieler Eckardt sind aus der Startelf gegen Halle übrig geblieben. Im Endspurt der Liga soll allen Spielern des Absteigers die Chance gegeben werden sich zu beweisen.
13:23
Trainer Sebastian Hoeneß hätte eigentlich nahezu aus dem Vollen schöpfen können, doch die Aufstellung lässt vermuten, dass sich der ein oder andere Spieler heute im Profi-Kader befindet. Es gibt fünf Veränderungen im Vergleich zum Derby unter der Woche. Stanišić und Senkbeil beginnen in der Defensive für Feldhahn und Yilmaz. Musiala, Kühn und Jeong machen Platz für Zaiser, Kern und Tillman.
13:06
Sieglos seit 12 Spielen gegen ungeschlagen seit 10 Spielen, schwächste Abwehr der Liga gegen die beste Offensive, 42 Punkte Abstand, Letzter gegen Erster. Die Rollen sind heute klar verteilt und dennoch machen die letzten beiden Auftritte des FCC Hoffnung, dass wir heute ein interessantes Duell miterleben dürfen. 2:3 und 3:5 mussten sich die Jenaer zuletzt geschlagen geben und haben dabei ihren Gegnern alles abverlangt.
Die zweite Mannschaft des Rekordmeisters stellt mittlerweile das beste Rückrunden-Team in dieser Spielklasse und spielt vor allem seit der Corona-Pause groß auf: Sechs Siege und zwei Remis gelangen den Bayern-Bubis in den letzten acht Spielen. Das i-Tüpfelchen auf diese Serie war dann sicherlich der 2:1-Erfolg im Derby gegen die Münchener Löwen am Mittwochabend. Jetzt will die Truppe von Sebastian Hoeneß natürlich auch noch wie die großen Bayern Meister werden!
Die Vorgeschichte dieses Spiels ist schnell erzählt: Die Thüringer stehen längst als Absteiger fest und warten seit nunmehr 12 Spielen auf einen Sieg. Am Mittwoch schnupperte man zumindest kurzzeitig mal wieder an einem solchen, doch am Ende musste man sich dem Halleschen FC mit 3:5 geschlagen geben. Ob da ausgerechnet gegen die derzeitigen Überflieger der Liga mehr rausspringt?
Hallo und willkommen zum 36. Spieltag der 3. Liga, an dem Schlusslicht Carl Zeiss Jena den Spitzenreiter aus München empfängt.

FC Carl Zeiss Jena

FC Carl Zeiss Jena Herren
vollst. Name
Fussball Club Carl Zeiss Jena
Stadt
Jena
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb-weiß
Gegründet
13.05.1903
Sportarten
Fußball
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Kapazität
12.630

Bayern München II

Bayern München II Herren
vollst. Name
Fußball Club Bayern München II
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Kegeln, Schach, Tischtennis, Turnen
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Kapazität
15.000