0 °C
Funke Medien NRW
10. Spieltag
01.10.2016 14:00
Beendet
SF Lotte
Sportfreunde Lotte
0:1
0:1
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
Stadion
FRIMO Stadion
Zuschauer
1.550
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90
16:04
Fazit:
Die Sportfreunde Lotte unterliegen dem FSV Frankfurt mit 0:1 und gehen damit zum ersten Mal in dieser Saison vor eigenem Publikum als Verlierer vom Platz. Die Mannschaft von Ismail Atalan zeigte eine blutleere Vorstellung und konnte sich im ersten Durchgang nicht eine Torchance erspielen. Die Gäste gingen ihrerseits mit der ersten Gelegenheit in Führung, Fabian Schleusener erzielte nach einer guten halben Stunde den goldenen Treffer. Vor dem Pausenpfiff hätten die Hessen den Vorsprung sogar noch ausbauen können, nach dem Seitenwechsel flachten die Offensivbemühungen des FSV aber wieder ab. Die Sportfreunde bissen sich gegen gut gestaffelte Frankfurter die Zähne aus und kamen nur sporadisch zu Torannäherungen, eine kurze Schlussoffensive brachte nichts mehr ein.
90
15:54
Spielende
90
15:53
Kevin Freiberger hat die Riesenchance zum Ausgleich! Luka Tankulić schlägt eine Flanke vom linken Flügel auf den Schädel des Angreifers. Sören Pirson lenkt den Kopfball aus kurzer Distanz mit den Fingerspitzen über den Kasten!
90
15:51
Patrick Ochs schlägt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte direkt ins gegenüberliegende Toraus. Es läuft bereits die Nachspielzeit.
87
15:48
Mit Nachspielzeit stehen noch rund fünf Minuten auf der Uhr, doch eine Schlussoffensive will nicht so recht aufkommen. Durch die Einwechslung von Heitmeier bieten die Hessen in der Abwehr nun eine Sechserkette auf.
87
15:47
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Marc Heitmeier
87
15:47
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Yannick Stark
84
15:47
Im Moment riecht es stark nach der ersten Heimniederlage für die Sportfreunde. Zuvor hatten sie nur in Kiel und Halle verloren.
82
15:46
Bei den Lottern läuft heute alles schief. Normalerweise hat Ismail Atalan bei seinen Wechseln ein gutes Händchen, doch gerade vertändeln Lindner und Tankulić nacheinander das Leder.
80
15:42
Roland Vrabec bringt erwartungsgemäß Verteidiger für Angreifer und vertraut in den letzten Minuten dem 31-jährigen Sebastian Schachten. Die beiden kennen sich noch aus gemeinsamen Tagen beim FC St. Pauli.
80
15:40
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Sebastian Schachten
80
15:40
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Cagatay Kader
78
15:40
Die Hausherren wirken engagiert, beißen sich an den dicht gestaffelten Hessen jedoch die Zähne aus. Mit Nachspielzeit bleibt ihnen noch rund eine Viertelstunde.
76
15:36
Ismail Atalan zieht seine letzte Karte und bringt mit Patrick Schikowski einen weiteren Angreifer. Der gebürtige Düsseldorfer stand zuletzt in Erfurt unter Vertrag.
76
15:36
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Patrick Schikowski
76
15:36
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Pires-Rodrigues
75
15:35
Eine Ecke für den FSV mündet in einem Konter der Hausherren. Der unglücklich agierende Jarosław Lindner spielt aber einen Fehlpass in die Beine eines Frankfurters.
73
15:34
Neidhart und der eingewechselte Tankulić kombinieren sich per Doppelpass ins letzte Drittel und setzen Dej in Szene. Der Pole zieht aus knapp 30 Metern ab, Sören Pirson reagiert hervorragend.
71
15:31
Gelbe Karte für Gerrit Nauber (Sportfreunde Lotte)
70
15:31
1.550 Zuschauer haben den Weg ins Stadion auf sich genommen und finden momentan keinen Grund, das FRIMO Stadion erneut aufzusuchen. Weder sehen sie ein unterhaltsames Spiel noch stimmt das Ergebnis.
69
15:29
Gelbe Karte für Cagatay Kader (FSV Frankfurt)
69
15:28
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Fabian Graudenz
69
15:28
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Bentley Bahn
68
15:28
Immerhin kommt Tim Wendel nach einer Hereingabe von der rechten Eckfahne zum Kopfball, das Spielgerät prallt vom Querbalken ins Toraus! Sören Pirson hätte keine Chance gehabt.
67
15:27
Stand Rosinger überhaupt auf dem Platz? Jetzt auf jeden Fall nicht mehr, der Angreifer wird positionsgetreu durch Luka Tankulić ersetzt.
66
15:26
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
66
15:26
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
64
15:25
Die Sportfreunde sind heute nur ein Schatten ihrer selbst. Vom starken Pressing, dass das Team von Ismail Atalan normalerweise ausübt, ist heute nichts zu sehen.
62
15:24
Der FSV hat die Riesengelegenheit, die Führung auszubauen! Ein Eckball von der linken Seite landet erst auf dem Fuß von Yannick Stark, der aus rund 10 Metern an Benedikt Fernandez scheitert. Vom Keeper prallt das Leder zu Shawn Barry, der mit seinem Schuss aus halbrechter Position ebenfalls am stark agierenden Schlussmann scheitert.
60
15:19
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Sportfreunde Lotte)
Neidhart checkt Patrick Ochs um, beide Akteure geraten daraufhin aneinander. "Klare Rote Karte" ist im Hintergrund zu hören, der erfahrene Aytekin zeigt aber nur den gelben Karton. Gute Entscheidung.
58
15:19
Jetzt wird der ehemalige Wiesbadener von Wendel geschickt, steht im Moment des Zuspiels aber klar im Abseits.
56
15:17
Jarosław Lindner wirkt in seinen ersten Minuten durchaus bemüht, doch davon kann man sich bekanntlich nichts kaufen.
55
15:15
Tim Wendel probiert es mal mit einem Distanzschuss. Der Versuch ist eigentlich kein Lob wert, einige Lotter Fans klatschen aber trotzdem aus Anstand.
53
15:14
Auf der anderen Seite schlenzt der bärenstarke Ornatelli einen Ball aus halbrechter Position und gut 10 Metern nur knapp am langen Pfosten vorbei!
52
15:13
Doch heute scheint es nicht so, als könnte die Atalan-Elf noch drei Tore erzielen, haben sie doch nicht einmal eine klare Torchance zu verzeichnen.
51
15:11
Die Sportfreunde lagen in der aktuellen Saison erst einmal vor eigenem Publikum in Rückstand. Gegen den SSV Jahn Regensburg setzte sich die Mannschaft aus dem Tecklenburger Land noch mit 3:2 durch.
49
15:09
Kevin Pires-Rodrigues dribbelt sich auf dem Weg in den Sechszehner an drei Mann vorbei, bleibt dann aber am vierten hängen.
47
15:08
Ismail Atalan reagiert erwartungsgemäß und bringt mit Jarosław Lindner einen Angreifer. Der Übungsleiter kam früh aus der Kabine, die Ansprache war wohl kurz und knackig.
46
15:07
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
46
15:06
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Phillipp Steinhart
46
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:59
Halbzeitfazit:
Nach einem äußerst zähen ersten Durchgang liegen die Sportfreunde Lotte mit 0:1 gegen den FSV Frankfurt in Rückstand. Die Hausherren konnten sich in 45 Minuten nicht eine einzige Torchance erspielen, die Gäste gingen mit ihrer ersten in Führung. Nach dem Treffer von Fabian Schleusener machte die Mannschaft von Roland Vrabec etwas mehr Druck und hätte die Führung sogar ausbauen können. Ismael Atalan muss sich in der Kabine etwas einfallen lassen, um seinem ideenlosen Team Leben einzuhauchen.
45
14:51
Ende 1. Halbzeit
43
14:49
Immerhin holt die Mannschaft von Ismail Atalan auf der rechten Seite mal wieder eine Ecke raus, der Standard leitet aber um ein Haar einen Konter der Gäste ein.
41
14:48
Die Sportfreunde müssen nun aufpassen, vor dem Seitenwechsel nicht noch ein zweites Gegentor zu kassieren.
40
14:47
Cagatay Kader hat eine weitere Schussgelegenheit, diesmal macht er es besser! Benedikt Fernandez pariert aber stark.
38
14:46
Massimo Ornatelli macht nach den starken Auftritten der letzten Wochen auch heute wieder ordentlich Dampf. Soeben schlägt der Italiener eine präzise Flanke auf Yannick Stark, der nur knapp am Kasten vorbeiköpft.
35
14:42
Wieder der FSV! Cagatay Kader bekommt das Leder im Sechszehner, wirkt aber überrascht und verzieht kläglich.
33
14:41
Die Hessen haben Lunte gerochen und bleiben im Vorwärtsgang! Ein Distanzschuss von Routinier Patrick Ochs sorgt aber nicht für Gefahr.
31
14:37
Tooor für FSV Frankfurt, 0:1 durch Fabian Schleusener
Aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung! Massimo Ornatelli spielt aus zentraler Position einen halbhohen Sahnepass in die Spitze und besorgt damit schon die halbe Miete. Fabian Schleusener taucht allein vor Keeper Fernandez auf, umkurvt diesen und netzt eiskalt ein.
30
14:36
Eine halbe Stunde ist rum, das 0:0 spiegelt das bisherige Geschehen gut wieder. Wir haben noch keine einzige Torchance gesehen.
28
14:35
Wenn die Lotter Fans ob der zähen Partie ihrer Mannschaft auf ihr Handy schauen, werden sie mit Freude feststellen, dass sowohl die Rivalen aus Münster als auch der VfL Osnabrück mit 0:1 zurückliegen.
25
14:32
Die Gastgeber machen nun etwas mehr Druck. Gerade kommt Nico Neidhart in der Box zum Abschluss, ein Frankfurter Rücken verhindert aber Schlimmeres.
23
14:31
Phillipp Steinhart holt eine Ecke für die Sportfreunde heraus, der ruhende Ball wird aber kurz ausgeführt und sofort vertändelt.
22
14:29
Auf der Gegenseite schafft es Cagatay Kader, sich gegen Moritz Heyer durchzusetzen und abzudrücken. Der Abschluss ist aber zu lasch.
20
14:28
Langlitz legt auf Freiberger ab, der von der Strafraumkante zum Schuss ansetzt! Die Kugel rauscht nur knapp am rechten Winkeleck vorbei!
18
14:27
Soeben setzt sich der 21-Jàhrige Moritz Heyer in der Innenverteidigung gegen Fabian Schleusener durch. Dem FSV fällt nichts ein.
16
14:23
Dass die Mannschaften noch keinen Zug zum Tor finden, liegt aber auch am kompakten Auftreten der Defensivabteilungen. Lotte scheint den Ausfall von Matthias Rahn gut zu verkraften, auch der FSV steht hinten sicher.
14
14:20
Viele nicklige Fouls im Mittelfeld sorgen dafür, dass die Partie nach einer knappen Viertelstunde noch nicht so richtig an Fahrt aufnimmt.
12
14:19
Ach Gott! Yannick Stark fasst sich aus 30 Metern ein Herz, die Kugel segelt aber über die Tribüne hinweg bis rüber nach Münster.
11
14:18
Die Gäste kombinieren sich teils geschickt durchs Mittelfeld, generieren aber noch weniger Torgefahr als die Hausherren.
9
14:15
Jetzt dringt Alexander Langlitz über die Außenbahn vor. Seine Hereingabe kann nur nach mehreren Umwegen von Keeper Sören Pirson aufgenommen werden.
7
14:14
Die Sportfreunde kommen bislang nur durch Standardsituationen vor den gegenerischen Kasten. Ein Freistoß von der linken Seite wird aber ins Seitenaus geklärt.
5
14:12
Bernd Rosinger muss nach einem Zweikampf behandelt werden, kann aber nach einer kurzen Pause weitermachen.
4
14:11
Bei Lotte sitzt mit Marcel Kaffenberger übrigens ein gebürtiger Frankfurter auf der Bank. Der 22-Jährige lief zwischen 2012 und 2015 für den FSV auf.
2
14:09
Die Sportfreunde holen den ersten Eckball der Partie heraus. Die Hereingabe von der rechten Seite kann aber sofort aus dem Sechszehner geköpft werden.
1
14:07
Es geht los! Die Hausherren treten in weißen Trikots an, während sich die Gäste das rote Auswärtsdress übergestreift haben.
1
14:06
Spielbeginn
14:00
In Lotte herrschen Temperaturen um die 15 Grad Celsius, der Himmel ist bedeckt. Etwas mehr als 1000 Zuschauer haben sich hier eingefunden.
13:57
Eine gute Spielleitung ist fast garantiert, denn der international erfahrene Deniz Aytekin wurde heute vom DFB ans Autobahnkreuz geschickt. Der 38-Jährige pfiff zuletzt unter Anderem die Begegnungen Bremen vs. Wolfsburg, Juventus vs. Sevilla und England vs. Türkei.
13:50
Wen die jeweiligen Übungsleiter zu diesem besonderen Anlass ins Rennen schicken, kann nun mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden. Atalan muss heute auf den gelbgesperrten Matthias Rahn verzichten. André Dej steht nach seiner Magen-Darm-Grippe wieder zur Verfügung.
13:42
Das heutige Aufeinandertreffen ist das erste beider Mannschaften in einem Pflichtspiel. Während der FSV die letzten Jahre konstant in der zweiten Bundesliga verbracht hat, waren die Sportfreunde Lotte lange Zeit in der Regionalliga West anzutreffen.
13:40
Von solch hohen Sphären kann der FSV Frankfurt bislang nur träumen: Seit dem Zweitligaabstieg läuft es bei den Hessen alles andere als rund. Immerhin konnte die Mannschaft von Roland Vrabec zuletzt zwei Dreier in Folge (4:1 gegen Preußen Münster und 2:1 gegen den VfR Aalen) einfahren und dadurch die Abstiegsränge verlassen.
13:37
Zuletzt erlitten die Sportfreunde allerdings einen kleinen Dämpfer: In Halle unterlag die Mannschaft vom Autobahnkreuz letzten Samstag mit 0:2. Dadurch musste Lotte die Tabellenspitze wieder an Duisburg abgeben und steht nun punktgleich mit Osnabrück auf dem zweiten Rang.
13:32
Die Mannschaft von Ismael Atalan hatte nach dem überraschenden DFB-Pokal-Erfolg gegen Werder Bremen (2:1) vier Ligaspiele in Folge gewonnen und sich dadurch nicht nur am Lokalrivalen aus Osnabrück vorbeigeschoben, sondern gleich die Tabellenspitze übernommen.
13:23
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Begegnung Sportfreunde Lotte vs. FSV Frankfurt! Während das Team aus dem Tecklenburger Land die Liga rockt und mit einem Sieg die Tabellenspitze erklimmen möchte, befindet sich der FSV nach zwei Dreiern in Folge immerhin in einem leichten Aufwärtstrend.

Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Sportfreunde Lotte von 1929
Spitzname
Lotte
Stadt
Lotte
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.10.1929
Sportarten
Fußball, Handball, Gymnastik, Turnen, Walking, Boßeln, Schwimmen, Wavesy
Stadion
FRIMO Stadion
Kapazität
7.474

FSV Frankfurt

FSV Frankfurt Herren
vollst. Name
Fußballsportverein Frankfurt 1899
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-blau
Gegründet
20.08.1899
Sportarten
Bowling, Fußball, Tennis, Leichtathletik
Stadion
PSD Bank Arena
Kapazität
10.826