0 °C
Funke Medien NRW
16. Spieltag
07.11.2015 14:00
Beendet
Cottbus
Energie Cottbus
2:2
VfB Stuttgart II
VfB II
2:0
  • Uwe Möhrle
    Möhrle
    34.
    Kopfball
  • Patrick Breitkreuz
    Breitkreuz
    38.
    Rechtsschuss
  • Marvin Wanitzek
    Wanitzek
    76.
    Dir. Freistoß
  • Borys Tashchy
    Tashchy
    90.
    Elfmeter
Stadion
Stadion der Freundschaft
Zuschauer
5.555
Schiedsrichter
Franz Bokop

Liveticker

90
16:07
Fazit:
Was für ein Comeback der Stuttgarter Nachwuchskicker! Der VfB dreht den Spielverlauf und holt gegen Cottbus noch ein Unentschieden heraus. Nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit beweisen die Schwaben Moral und kämpfen sich zurück ins Spiel. Der zweite Durchgang geht klar an die Gäste, da das Zusammenspiel der Heimmannschaft nicht mehr vorhanden ist. Nach einem direkt verwandelten Freistoß in der 76. Minute versenkt Tashchy in der letzten Sekunde des Spiels einen Elfmeter für den VfB und beschert seinem Team damit den Punktgewinn. Für den FCE ist es ein ganz bitterer Nachmittag und der VfB hat allen Grund zur Freude.
90
16:01
Spielende
90
15:59
Tooor für VfB Stuttgart II, 2:2 durch Borys Tashchy
Unglaublich! In der allerletzten Sekunde erzielt Tashchy den Ausgleichtreffer per Elfmeter.
90
15:58
Rote Karte für Robert Berger (Energie Cottbus)
Unfassbare Szenen in Cottbus! Kurz vor Schluss zieht Berger die Notbremse und es gibt Elfmeter für Stuttgart! Das ist die Chance für den VfB.
90
15:57
Gelbe Karte für Marius Funk (VfB Stuttgart II)
Der Ersatzkeeper läuft auf den Platz und beschwert sich. Dafür sieht er Gelb.
90
15:57
Von rechts legt Mattuschka den Ball gut auf Zeitz ab, der direkt auf den gegnerischen Kasten abzieht, doch das Leder fliegt knapp über das Tor.
90
15:55
Gelbe Karte für Stephen Sama (VfB Stuttgart II)
30 Meter vor dem eigenen Tor begeht Sama ein Foulspiel, doch kein Cottbuser Stürmer wagt sich noch wirklich in den Stuttgarter Sechzehner, sodass der Freistoß nicht viel bewirkt.
90
15:54
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89
15:53
Gelbe Karte für Robert Berger (Energie Cottbus)
Nach einem Angriff des FCE starten die Gäste den Konter und Berger unterbindet den Vorstoß durch ein taktisches Foul im Mittelfeld.
88
15:53
Die letzten Minuten und Sekunden laufen. Gelingt den Schwaben noch der Lucky Punch?
86
15:51
...auf diese Ecke folgen noch zwei weitere, die aber alle nichts einbringen.
84
15:51
Aus großer Distanz bringt Wanitzek einen Freistoß in den Cottbuser Strafraum. Die Gastgeber bringen den Ball erst unter Kontrolle, doch Wanitzek kommt nochmal an das Leder und schlägt den Nachschuss auf den Kasten, aber sein Schuss wird zur Ecke geblockt...
83
15:49
Miriuţă macht jetzt hinten dicht und bringt einen weiteren Defensivspieler.
83
15:48
Einwechslung bei Energie Cottbus: Robert Berger
83
15:48
Auswechslung bei Energie Cottbus: Mounir Bouziane
82
15:47
Renno rettet die Cottbuser! Über die Außenbahn marschiert Kiesewetter an Szarka vorbei und hat nur noch den Keeper von sich, doch der reagiert gut und verhindert den Ausgleich.
80
15:46
Energie Cottbus wackelt: Im zweiten Spielabschnitt steht hier eine völlig veränderte Heimmannschaft auf dem Platz und die Stuttgarter wittern eine Chance auf den Punktgewinn.
76
15:41
Tooor für VfB Stuttgart II, 2:1 durch Marvin Wanitzek
Da ist der Anschlusstreffer! Marvin Wanitzek verwandelt den Freistoß direkt im Tor der Gastgeber und macht das Spiel damit nochmal spannend.
73
15:38
Das könnte was geben: Direkt an der Strafraumgrenze der Cottbuser entscheidet der Schiedsrichter nach einem Foul von Schorch auf für den VfB. Schorch scheint sich dabei verletzt zu haben und muss zunächst behandelt werden.
70
15:37
Beim VfB geht Kapitän Rathgeb vom Feld. Für ihn kommt Vier.
70
15:36
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Daniel Vier
70
15:36
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Tobias Rathgeb
69
15:35
Vasile Miriuţă wechselt erneut und nimmt den abschwachenden Breitkreuz vom Platz.
69
15:34
Einwechslung bei Energie Cottbus: Jonas Zickert
69
15:34
Auswechslung bei Energie Cottbus: Patrick Breitkreuz
68
15:34
Erneut zeigen Breitkreuz und Sukuta-Pasu ein wunderbares Zusammenspiel. Breitkreuz liegt in die Mitte auf seinen Stürmerkollegen ab, doch der verschießt und auch der Nachschuss von Mimbala geht am Kasten vorbei.
66
15:31
Nach einem klasse Angriff kommt Holz aus 20 Metern von rechts zum Abschluss, doch das Leder fliegt haarscharf am Pfosten der Stuttgarter vorbei. Das hätte die Entscheidung sein können!
65
15:30
Beide Trainer wechseln nun. Auf Seiten der Hausherren wird die Einwechslung des genesenen Mattuschka frenetisch gefeiert.
64
15:29
Einwechslung bei Energie Cottbus: Torsten Mattuschka
64
15:28
Auswechslung bei Energie Cottbus: Thomas Hübener
63
15:28
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Daniele Gabriele
61
15:28
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Matthias Zimmermann
60
15:25
Gelbe Karte für Tobias Rathgeb (VfB Stuttgart II)
Der Kapitän der Gäste weiß sich gegen Sukuta-Pasu nicht anders zu helfen und holt ihn mit einem taktischen Foul von den Beinen.
60
15:25
Der VfB hat im zweiten Durchgang bislang mehr Ballbesitz als der FCE. Cottbus lauert eher auf Kontermöglichkeiten.
56
15:23
Breitkreuz und Sukuta-Pasu stürmen im Doppelpassspiel auf den gegnerischen Kasten zu. Von Außen versucht Sukuta-Pasu schließlich das Leder ins Zentrum zu Flanken, doch der Ball findet nur den Kopf von Zimmermann, der den Angriff vereiteln kann.
53
15:20
Aus dem Halbfeld schlägt Hagn für den VfB einen Freistoß in Richtung des Cottbuser Strafraums, doch Hübner passt auf und befördert das Spielgerät ins Seitenaus.
50
15:19
Auch der FCE ist wieder im Spiel angekommen. Energie steht jetzt sicherer und erhöht den Druck auf die Stuttgarter Hintermannschaft und wieder ist es Mounir Bouziane, der auf der Außenbahn Richtung Strafraum marschiert und das Leder auf Patrick Breitkreuz abzulegen, doch sein Pass kann gerade noch von Grüttner abgefangen werden.
47
15:14
Zu Beginn der zweiten Halbzeit sieht es so als, als wollten sich die Hausherren auf der Führung ausruhen - bereits zum zweiten Mal dringen die Gäste bis zum gegnerischen Sechzehner vor, doch die Cottbuser Verteidigung ist aufmerksam und kann die Vorstöße abwehren.
46
15:13
Kramny stellt sein Team etwas um und hofft mit Grüttner etwas mehr Schwung in das Spiel seiner Mannschaft zu bringen.
46
15:13
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Marco Grüttner
46
15:13
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Caniggia Elva
46
15:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:55
Halbzeitfazit:
Die Hausherren führen zur Halbzeit verdient mit 2:0 gegen verängstigte Stuttgarter. Die Gastgeber haben sich zu Beginn schwer getan und konnte sich keine klaren Torchancen herausspielen, obwohl sie die spielbestimmende Mannschaft waren. Erst in der 36. Minute brachte Möhrle mit seinen Kopfball den Knoten zum Platzen und wenig später erhöhte Breitkreuz auf 2:0. Im Moment sieht es nicht danach aus, als könne sich die zweite Elf des VfB noch wehren. Trainer Kramny wird sich etwas einfallen lassen müssen, um hier nochmal den Anschluss zu bekommen. Wir dürfen gespannt sein, was uns im zweiten Spielabschnitt erwartet!
45
14:49
Ende 1. Halbzeit
43
14:48
Der VfB wagt sich jetzt mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Das müssen die Gäste auch, wenn sie hier nochmal ins Spiel zurückfinden wollen.
38
14:44
Tooor für Energie Cottbus, 2:0 durch Patrick Breitkreuz
Die Heimmannschaft baut ihre Führung aus! Über die linke Seite setzt sich Breitkreuz gut gegen einen Stuttgarter Verteidiger durch, zieht dann in den Sechzehner und versenkt das Leder sicher im gegnerischen Tor.
36
14:38
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Uwe Möhrle
Nach einem Freistoß von Bouziane steht Cottbus-Kapitän Möhrle vor dem gegnerischen Kasten genau richtig und drückt das Leder aus etwa vier Metern mit dem Kopf über die Linie. Die Hausherren gehen völlig verdient in Führung.
34
14:36
Gelbe Karte für Caniggia Elva (VfB Stuttgart II)
Im Kopfballduell gegen Schorch hat der Stuttgarter den Ellbogen draußen und trifft den Verteidiger am Kopf. Schiedsrichter Bokop zeigt ihm dafür die Gelbe Karte.
30
14:35
Pfostentreffer von Cottbus! Nach einer Flanke von rechts rutscht Bouziane zunächst vor dem Tor der Stuttgarter am Ball vorbei, doch am zweiten Pfosten ergattert sich Holz das Spielgerät und zieht direkt ab, trifft jedoch nur das Aluminium! Das hätte dir Führung für den FCE sein müssen.
27
14:33
Nun hat auch Energie Cottbus etwas Tempo aus der Partie genommen. Der Ball wird hauptsächlich im Mittelfeld hin- und hergeschoben.
23
14:28
Dem Nachwuchs des VfB fällt bisher nicht viel ein, wie man die Heimmannschaft aus der eigenen Hälfte vertreiben könnte. Die Gäste stehen tief und warten auf einen Fehler von Cottbus.
20
14:24
Nach Ecken steht es bereits 3:0 für den FCE, doch auch dieser Eckball segelt knapp über die Köpfe der Cottbuser Stürmer hinweg und verpufft wirkungslos.
18
14:21
Gelbe Karte für Thomas Hübener (Energie Cottbus)
Etwas unsanft bringt der Verteidiger seinen Gegenspieler im Mittelfeld zu Fall und sieht dafür den Gelben Karton.
14
14:19
Was für ein Patzer von Rene Renno! Der Torwart des Ostklubs macht einen katastrophalen Querschläger zum Gegenspieler und hat Glück, dass der das Leder nicht platziert auf den leeren Cottbuser Kasten bringt. Die heimischen Fans können durchatmen - es gibt Abstoß.
12
14:17
Energie Cottbus sichert sich in der Anfangsphase etwas mehr Spielanteile als die Gäste. Die Hausherren üben viel Druck auf die Stuttgarter Hintermannschaft aus, nur an aussichtsreichen Torchancen mangelt es bisher noch.
8
14:14
Freistoß für die Gastgeber aus guter Position! Kurz vor der Strafraumkante wird Breitkreuz von den Beinen geholt. Bouziane legt sich das Spielgerät zurecht und nimmt Anlauf, doch sein Schuss geht weit über das Tor.
5
14:10
Leichte Unsicherheiten in der Cottbuser Hintermannschaft - Möhrle will in der eigenen Hälfte einen eigentlich sicheren Pass zum Keeper zurückspielen, doch der ist ihm völlig verunglückt. Tashchy schnappt sich das Leder und läuft auf den Kasten der Hausherren zu, kommt allerdings nicht zum Abschluss da Schorsch den Stürmer mit einem starken Tackling vom Ball trennen kann.
2
14:06
Die Heimmannschaft wagt sich früh nach vorne. Mit einem langen Ball wird Sukuta-Pasu in die Spitze geschickt, doch der Stürmer steht im Abseits wird zurückgepfiffen.
1
14:04
Spielbeginn
13:57
In wenigen Minuten wird Franz Bokop die Begegnung im Stadion der Freundschaft anpfeifen. Unterstützt wird er durch Lars Thiemann und Lukas Benen.
13:54
Aus den letzten fünf Spielen nahm der VfB immerhin zehn Punkte mit und diesen Aufwärtstrend möchte Trainer Jürgen Kramny wenn möglich heute fortsetzen, doch auch die Gastgeber schlugen sich zuletzt nicht schlecht – in den letzten Partien trafen die Cottbuser auf die Top-Teams der dritten Liga und spielten auf Augenhöhe mit.
13:54
Cottbus-Coach Vasile Miriuţă wird heute auf seinen gesperrten Mittelfeldakteur Fabio Kaufmann verzichten müssen. Dafür ist Torsten Mattuschka unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und steht seinem Team heute zur Verfügung.
13:46
Beide Teams gehen mit der gleichen Ausgangslage in die Partie: Mit jeweils 15 Punkten stehen sie auf Platz 16 und 17 der Tabelle und es trennen sie nur wenige Tore von den Abstiegsrängen. Die Mannschaften werden heute alles geben müssen, um sich über dem Strich halten zu können.
13:37
Guten Tag und herzlich willkommen zur Drittligapartie zwischen Energie Cottbus und der zweiten Auswahl des VfB Stuttgart. Ab 14 Uhr wird sich zeigen, welcher der beiden Tabellennachbarn die Nase vorn hat.

Energie Cottbus

Energie Cottbus Herren
vollst. Name
Fussball Club Energie Cottbus
Stadt
Cottbus
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion der Freundschaft
Kapazität
22.528

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart II
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Faustball, Hockey, Leichtathletik, Tischtennis, Garde
Stadion
GAZi-Stadion auf der Waldau
Kapazität
11.436