0 °C
Funke Medien NRW
24. Spieltag
08.02.2015 14:00
Beendet
Fortuna Köln
Fortuna Köln
3:0
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1:0
  • Andreas Glockner
    Glockner
    28.
    Rechtsschuss
  • Hamdi Dahmani
    Dahmani
    52.
    Linksschuss
  • Johannes Rahn
    Rahn
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
Südstadion
Zuschauer
4.912
Schiedsrichter
Marcel Göpferich

Liveticker

90
15:52
Fazit:
Aufsteiger Fortuna Köln sorgt gegen den Aufstiegskandidaten Arminia Bielefeld für eine dicke Überraschung und schlägt die Ostwestfalen mit 3:0. Die Mannschaft von Uwe Koschinat hat heute absolut diszipliniert und konzentriert gespielt und sich den unverhofften Dreier gegen den DSC mit einer beherzten Leistung verdient. Die Fortuna hatte mehr vom Spiel und verwertete ihre gut vorgetragenen Angriffe zu drei Treffern, die Andreas Glockner, Hamdi Dahmani und der Ex-Bielefelder Johannes Rahn erzielten. Fortuna Köln verfügt damit über ein dickes Zwölf-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsrang. Dagegen haben die Arminen heute einen rabenschwarzen Tag erwischt und auch in der Höhe verdient verloren. Bielefeld scheint die spielfreie Woche nach dem Ausfall der Partie in Osnabrück nicht gut getan zu haben, denn der DSC hatte heute kaum mal eine vernünftige Idee, geschweige denn eine sattelfeste Defensive. Preußen Münster bleibt damit Spitzenreiter vor der Mannschaft von Trainer Norbert Meier. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90
15:52
Spielende
90
15:50
Zwei Minuten werden im Kölner Süden noch nachgespielt. Die Fortuna darf dann einen tollen Heimsieg bejubeln.
90
15:49
Die letzten Momente in dieser Partie laufen. Kein herber, aber doch ein durchaus bemerkenswerter Rückschlag für die Bielefelder.
88
15:47
Gelbe Karte für Hamdi Dahmani (Fortuna Köln)
Auch der Torschütze zum 2:0 sieht noch Gelb.
87
15:46
Auswechslung bei Fortuna Köln: Andreas Glockner
86
15:46
Au Backe! Manuel Junglas findet im Zentrum den völlig blank stehenden Koen van der Biezen, doch der Niederländer kann die Kugel drei Meter vor dem leeren Kölner Tor nicht kontrollieren!
87
15:46
Lars Bender kommt für Andreas Glockner, der ein erstklassiges Debüt für Fortuna Köln erlebt hat.
87
15:46
Einwechslung bei Fortuna Köln: Lars Bender
86
15:44
Johannes Rahn hat der Wechsel von der Alm in die Kölner Südstadt gut getan. Der Offensivakteur blüht bei der Fortuna in dieser Saison auf und ist mit schon elf Treffern absoluter Leistungsträger im Team des Aufsteigers.
84
15:43
Auch dem sonst so sicheren Defensivmann Florian Dick gelingt heute fast nichts. Beim dritten Gegentreffer rutschte der ehemalige Lauterer sogar noch aus - symptomatisch für die heutige Leistung des DSC.
81
15:40
Konsterniert wirken die Bielefelder in der jetzigen Phase. Drei Tore kassieren die Arminen hier im Südstadion und das bei einem Aufsteiger. Auch Norbert Meier wirkt komplett bedient.
79
15:38
Tooor für Fortuna Köln, 3:0 durch Johannes Rahn
Jetzt kommt es knüppeldick für Bielefeld! Ausgerechnet der Ex-Armine Johannes Rahn vollendet ein starkes, wenn auch ungewolltes Zuspiel von Kusi Kwame mit rechts zum 3:0 für den Aufsteiger. Ein dickes Brett!
78
15:37
Uwe Koschinat wechselt zum zweiten Mal. Für Thomas Kraus ist Sascha Marquet im Spiel.
78
15:37
Einwechslung bei Fortuna Köln: Sascha Marquet
78
15:37
Auswechslung bei Fortuna Köln: Thomas Kraus
75
15:32
Was geht hier noch für den vor dem Spiel klaren Favoriten? Die Schlussviertelstunde bricht an, aber ein Offensivsturm der Gäste ist noch nicht in Sicht.
72
15:31
Natürlich verfolgen die Hausherren bei diesem Spielstand aber nun eine andere Taktik. Fortuna will Nadelstiche mit Kontern setzen und die Räume eng halten, und das gelingt auch bislang.
74
15:31
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Hartes Einsteigen von Markus Pazurek gegen den eben eingewechselten Christian Müller, der dafür vollkommen zurecht Gelb sieht. Da darf er sich nicht beschweren!
70
15:29
Letzter Joker für Arminia Bielefeld: Christian Müller ist neu im Spiel, David Ulm hat den Platz verlassen.
70
15:29
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Müller
70
15:29
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: David Ulm
72
15:29
Gelbe Karte für André Poggenborg (Fortuna Köln)
Der Torhüter der Hausherren lässt sich beim Abstoß aufreizend viel Zeit und kassiert für das Zeitspiel einen Gelben Karton.
68
15:27
Der Aufsteiger spielt souverän seinen Stiefel herunter. Allerdings sollten sich die Kölner noch nicht hinten einigeln, denn das könnte gegen eine Spitzenmannschaft wie die Bielefelder das falsche Mittel sein.
65
15:26
Arminia Bielefeld scheitert nach wie vor am eigenen viel zu behäbig vorgetragenen Spielaufbau. Die Ostwestfalen leisten sich zudem Stockfehler und setzen somit offensiv kaum Akzente.
63
15:23
Norbert Meier reagiert und bringt Koen van der Biezen für Christoph Hemlein ins Spiel. Es wird offensiver bei der Arminia, die jetzt mit zwei Stürmern spielt.
63
15:22
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Koen van der Biezen
63
15:22
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christoph Hemlein
61
15:21
Da klingelt es fast wieder! Und es ist erneut Andreas Glockner, der Maß nimmt. Der Ex-Osnabrücker trifft das Leder aus 20 Metern mit viel Effet und verpasst seinen zweiten Torerfolg nur knapp!
60
15:19
Eine Stunde ist rum und Fortuna Köln schnuppert hier an einer Überraschung. Die Mannschaft von Uwe Koschinat könnte sich mit einem Heimsieg heute echte Bonuspunkte im Kampf um den Klassenverbleib sichern.
58
15:16
Die Gäste kommen einfach nicht zurecht mit der konsequenten Defensivvorstellung der Fortunen. Die Südstädter lassen Bielefeld keinen Meter zu viel Platz - klasse!
55
15:15
Gute Chance! Wütender Angriff der Arminen über Schuppan, dessen Flanke am langen Pfosten Klos mit dem Kopf nutzen kann, doch der Ball landet gut einem Meter links vorbei am Kasten von André Poggenborg.
55
15:15
Interessant auch, wie sich Vorlagengeber Johannes Rahn verhalten hat. Nach seinem klasse Pass und dem Torerfolg jubelt Rahn nur verhalten. Das ist aber auch verständlich, schließlich spielte Rahn in der Vorsaison noch beim DSC.
54
15:13
Ist das ein bitterer Auftakt für die Ostwestfalen, die jetzt in dieser Partie schon mit dem Rücken zur Wand stehen. Die Bielefelder müssen jetzt eindeutig mehr Gas geben, sonst gibt es hier gar nichts zu holen.
52
15:11
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Hamdi Dahmani
Das ist viel zu einfach! Der erste gelungene Angriff der Gastgeber läuft über links und Johannes Rahn, der mit links im Zentrum Hamdi Dahmani findet. Der Ur-Fortune spitzelt die Kugel mit links an der verdutzten Arminia-Abwehr vorbei ins Tor - 2:0 für Köln!
50
15:10
Die Unterstützung von den Rängen ist nach wie vor eindeutig zu Gunsten der Bielefelder zu vernehmen, doch auf dem Platz führt nach wie vor der Außenseiter vom Rhein.
48
15:08
Sebastian Schuppan darf sich mal aus der zweiten Reihe versuchen, doch Arminias Linksverteidiger verzieht deutlich.
46
15:07
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Junglas
46
15:07
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Daniel Brinkmann
46
15:06
Einwechslung bei Fortuna Köln: Cauly Oliveira-Souza
46
15:06
Auswechslung bei Fortuna Köln: Julius Biada
46
15:06
Beide Mannschaften haben zur Pause jeweils einmal ausgewechselt. Aufseiten der Kölner kommt Cauly Oliveira-Souza für Julius Biada und für den DSC ist jetzt Manuel Junglas für Daniel Brinkmann mit von der Partie.
46
15:05
Marcel Göpferich gibt das Spiel wieder frei!
46
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:49
Halbzeitfazit:
Fortuna Köln führt zur Pause mit 1:0 gegen Arminia Bielefeld. Die Kölner Südstädter haben eine clevere Taktik verfolgt und den Favoriten zunächst mürbe verteidigt, ehe sie selbst erste Angriffe einleiteten. Die Fortuna erspielte sich einige wenige gute Torszenen und verwandelte mit ihrem besten Angriff durch Neuzugang Andreas Glockner bei seinem Debüt für Köln gekonnt zum bislang einzigen Treffer in diesem Spiel. Bielefeld fehlt es noch an der zündenden Idee, um die starke Defensive der Hausherren zu knacken, doch noch bleibt dem Aufstiegskandidaten eine ganze Halbzeit lang Zeit. Bis gleich!
45
14:49
Ende 1. Halbzeit
44
14:47
Arminia Bielefeld wird diese Halbzeitpause benötigen, denn beim Favoriten geht jetzt gar nichts mehr zusammen. Fortuna Köln hat keine Mühe die Gäste weit weg vom eigenen Strafraum zu halten.
41
14:45
Die Partie hat etwas an Fahrt verloren, die sie doch nach dem 1:0 für Köln eigentlich aufgenommen hatte. Die letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff sind eher geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittefeld.
38
14:41
Hemlein und Klos besprechen sich, um vielleicht etwas im Angriffsspiel der Gäste zu ändern. Es läuft vor allem bei Hemlein noch gar nicht, der allenfalls eine halbwegs gute Szene vor wenigen Minuten hatte.
35
14:37
Zehn Minuten sind es noch in dieser ersten Halbzeit. Nach dem ersten Treffer ist jetzt auch deutlich mehr Pfeffer in dieser Begegnung.
32
14:34
Jetzt wollen es die Ostwestfalen natürlich wissen. Arminia drängt nach vorne und kommt besonders über die linke Seite, auf der Sebastian Schuppan für eine Menge Wirbel sorgt, doch auf seine Bemühungen haben noch für keinen Ertrag gesorgt.
32
14:34
Doppelchance für den DSC! Die Arminia macht beinahe das 1:1! Erst scheitert Christoph Hemlein im Laufduell an Poggenberg, dann kann Fabian Klos den Ball nicht hoch genug auf das kurzzeitig leere Tor bringen. In der Flugkurve standen aber noch zahlreiche Spieler der Kölner, die den Ausgleichstreffer dann auch gekonnt verhindern.
30
14:33
Nach einer halben Stunde ist dieser Rückstand des Spitzenteams hier in Köln nicht unverdient, denn die Fortuna hat sich von Minute zu Minute gesteigert. Bielefeld fehlen noch die Ideen, um sich Torchancen zu erspielen.
28
14:31
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Andreas Glockner
Was für ein Pfund vom Ex-Osnabrücker! Passend zu seinem Jubiläum, seinem 100. Spiel in der 3. Liga, verwandelt der Mittelfeldspieler einen klasse Pass von Thomas Kraus volley mit rechts in die rechte untere Torecke! Alexander Schwolow hat keine Abwehrchance und die Arminia liegt mit 0:1 hinten!
28
14:31
Ganz schwacher Freistoß aus zentraler Position rund 35 Meter vor dem gegnerischen Kasten von Bielefelds Florian Dick. Der Gegner kann das Leder spielend leicht klären und selbst einen Angriff einleiten.
25
14:25
Fortuna Köln kommt immer besser in die Gänge, der Gast aus Ostwestfalen hat noch kein passendes Mittel gegen die Hausherren gefunden.
23
14:23
Gelbe Karte für Julius Biada (Fortuna Köln)
Der Neuzugang von Darmstadt 98 beschwert sich beim Schiedsrichter über einen Pfiff gegen seine Mannschaft und kassiert dafür Gelb.
22
14:23
Bis hierher machen die Gastgeber das heute recht clever und stellen der Arminia die Räume gut zu. Köln kann sich meist sehr gut befreien.
19
14:22
Uwe Koschinat bekommt vom Linienrichter eine deutliche Ansage, dass er sein Pensum zurückfahren muss, weil er sonst auf der Tribüne landet. Der Trainer der Rheinländer nimmt das Ganze mit einem Schmunzeln zur Kenntnis...
17
14:20
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld)
Recht happiges Foulspiel des Linksverteidigers, der dafür zurecht Gelb sieht.
17
14:19
Thomas Kraus ist heute aufseiten der Hausherren für den verletzten Thiemo-Jérôme Kialka mit dabei und hochmotiviert. Nach seinem Schubser gegen Gegenspieler Julian Börner bekommt die Arminia einen Freistoß, doch damit ist Kraus gar nicht einverstanden. Schiedsrichter Marcel Göpferich belässt es aber bei einer Ermahnung.
14
14:16
Fabian Klos dribbelt sich links sehr schön durch und sucht in der Mitte einen Abnehmer, doch Poggenborg ist blitzschnell dazwischen. Erster Ansatz einer Torchance für den DSC.
13
14:15
Arminia ist hier bisher die bessere Mannschaft, ohne aber wirklich gefährlich in Tornähe aufzutauchen. Fortuna-Keeper André Poggenborg hat noch nicht großartig eingreifen müssen.
10
14:12
Uwe Koschinat will von außen verbal eingreifen und findet deutliche Worte in Richtung seines Teams. Gänzlich zufrieden wirkt der Kölner Trainer noch nicht.
7
14:09
Die Kölner wollen sich hier demonstrativ nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und gehen auffällig motiviert hinein in die Zweikämpfe. Das macht durchaus Eindruck beim Gegner.
5
14:07
Die Fortuna versucht es über Dennis Engelmann, der heute von der rechten auf die linke Abwehrseite hinübergewechselt ist. Seine Flanke findet Thomas Kraus im Sturmzentrum allerdings nicht.
3
14:04
Die ersten Angriffsversuche der Arminen versanden auf der linken Seite bei Dennis Mast. Der Ex-Karlsruher kann die Kugel technisch nicht gut mitnehmen und stolpert mit dem Ball ins Seitenaus.
2
14:01
Lautstark werden die Arminen hier von zahlreichen Anhängern unterstützt. An die 2500 Fans des DSC haben offenbar den Weg ins Kölner Südstadion gefunden - klasse Support!
1
14:00
Marcel Göpferich pfeift die Partie an!
1
14:00
Spielbeginn
13:57
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
13:47
Schiedsrichter der Partie ist Marcel Göpferich. Ihm stehen Tobias Fritsch und Marco Unholzer als Assistenten zur Seite.
13:30
Den Verein verlassen hat dagegen Sebastian Zinke. Der 29-jährige Defensivspieler löste auf eigenen Wunsch nach zweieinhalb Jahren und 75 Einsätzen in der Südstadt seinen Vertrag auf. Zinke kehrt zum 1. FC Köln zurück und soll bei den Geißböcken die Reserve in der Regionalliga West verstärken. Der Routinier soll die junge Mannschaft als erfahrener Spieler anführen.
13:30
Zweimal sind die Kölner im Winter auf dem Transfermarkt tätig geworden. Mit Julias Biada (Darmstadt 98) und Andreas Glockner (VfL Osnabrück) haben zwei frische Kräfte den Weg in den Kölner Süden gefunden. Glockner hat sogar schon zwei Bundesligaeinsätze für den SC Freiburg in seiner fußballerischen Vita verzeichnet.
12:57
Die Fortuna aus Köln verfolgt naturgemäß andere Ziele als Drittligaprimus Arminia Bielefeld. Allerdings überraschten die Rheinländer in der Hinserie ein ums andere Mal mit äußerst positiven Duftmarken. Der starke Aufsteiger von Trainer Uwe Koschinat überwinterte folgerichtig auf Tabellenplatz elf im gesicherten Mittelfeld und hat gute Chancen eine weitere Saison in der 3. Liga. Heute wartet auf die Fortuna allerdings eine Mammutaufgabe.
12:57
Ein kurzfristig vereinbartes Testspiel gewannen die Arminen unter der Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen den Oberligisten SV Lippstadt mit 5:0. Die Ostwestfalen spielen eine starke Saison und sind auch in der Transferphase nochmal aktiv geworden. Nach Manuel Junglas (VfR Aalen) und Koen van der Biezen (Karlsruher SC) einigte sich auch Torhüter Michael Gurski, der zuletzt beim Fünftligisten SSV Reutlingen unter Vertrag gestanden hatte, mit den Arminen und wird Bielefeld bis zum Ende dieser Saison verstärken.
12:57
Am gestrigen Samstag verlor Spitzenreiter Arminia Bielefeld einstweilen seine Position als Vorreiter in der 3. Liga, nachdem die Preußen aus Münster im Derby den VfL Osnabrück mit 2:0 bezwangen. Der DSC kann sich Tabellenplatz eins allerdings heute mit einem Auswärtssieg bei Aufsteiger Fortuna Köln zurückerobern. Die Arminia um Trainer Norbert Meier musste sich nach dem Ausfall der Partie in Osnabrück eine Woche länger gedulden als die Konkurrenz und brennt nun darauf, wieder Fahrt aufzunehmen.
12:56
Hallo und Herzlich Willkommen zum 24. Spieltag in der 3. Liga! In Köln trifft die Fortuna auf Arminia Bielefeld!

Fortuna Köln

Fortuna Köln Herren
vollst. Name
Sport Club Fortuna Köln
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
21.02.1948
Sportarten
Fussball, Handball
Stadion
Südstadion
Kapazität
12.000

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515