0 °C
Funke Medien NRW
24. Spieltag
11.03.2015 19:00
Beendet
Dortmund II
Borussia Dortmund II
0:1
SG Sonnenhof Großaspach
Großaspach
0:1
  • Michele Rizzi
    Rizzi
    41.
    Elfmeter
Stadion
Rote Erde
Zuschauer
2.019
Schiedsrichter
Franz Bokop

Liveticker

90
20:58
Fazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach holt sich den zweiten Sieg in Folge. Wieder hält sie hinten den Laden dicht und legt so den Grundstein für den dritten Auswärtssieg in dieser Saison. Dortmund spielt bis zur 42. Minute ganz ordentlich mit, wenngleich es auch da für eine Heimmannschaft eigentlich zu mutlos agierte. Nach der Roten Karte und dem Elfmeter war dann aber lange, lange Zeit überhaupt nichts mehr zu sehen von Schwarz-Gelb. Erst in der Schlussphase wagte es sich noch einmal risikoreicher nach vorne. Nach 90 Minuten lässt sich in einem schwachen Spiel von einem verdienten Auswärtssieg sprechen. Die Gäste jubeln nach Spielschluss lauthals, denn für sie ist es ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Das war's von hier aus Dortmund.
90
20:54
Spielende
90
20:54
Noch einmal Freistoß aus dem Halbfeld für die Dortmunder Reserve. Keeper Alomerović stürmt mit nach vorne und postiert sich im Strafraum. Die Gäste klären trotzdem sicher.
90
20:53
Narey hat noch mal einen Abschluss für die Dortmunder. Aber auch er verzieht klar.
90
20:52
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Robin Schuster
90
20:52
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Matthias Morys
90
20:52
Nachspielzeit: Drei Minuten
88
20:51
Der Ex-Borusse Sahr Senesie wird schön angespielt und schießt drauf. Wieder eine Parade von Dortmunds Bestem Zlatan Alomerović.
87
20:48
Fortuna Köln, MSV Duisburg und die Stuttgarter Kickers sind die kommenden Gegner der Borussia. Vielleicht werden sie ja in diesen Spielen torgefährlicher. Hier kommen sie einfach nicht vor die Bude.
85
20:47
24 Mal lief Sahr Senesie in der ersten Liga für Borussia Dortmund auf. Jetzt darf er noch einmal ran für fünf Minuten in alter Wirkungsstadt.
85
20:45
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Sahr Senesie
85
20:45
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Tobias Rühle
83
20:44
Im Dortmunder Fan-Lager scheint man nicht mehr recht an den späten Ausgleich zu glauben. Die ersten machen sich nämlich auf den Heimweg.
80
20:43
Auch die Gäste wechseln zum ersten Mal. Nennenswerte Torraumszenen haben nach wie vor Seltenheitswert.
79
20:42
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Christoph Zimmermann
79
20:42
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: David Solga
79
20:41
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Pascal Sohm
79
20:41
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Simon Skarlatidis
80
20:41
Gelbe Karte für Tobias Rühle (SG Sonnenhof Großaspach)
Gelbe Karte nach zu übertriebenem Körpereinsatz gegen Hornschuh.
75
20:37
Sonnenhof Großaspach bleibt spielbestimmend, die letzte höherprozentige Tormöglichkeit liegt aber auch bei ihnen schon einige Zeit zurück.
73
20:36
Endlich mal wieder Platzherren. Nikolaos Ioannidis flankt das Spielgerät in den Sechzehner, er hatte dort Evans Nyarko ausgespäht. Dieser kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren, Großaspach ist dann wieder auf der Höhe und klärt die Situation.
69
20:31
Gelbe Karte für Michele Rizzi (SG Sonnenhof Großaspach)
Der Torschütze spielt den Ball mit der Hand. Folgerichtig gibt es die zweite Verwarnung für die Gäste.
68
20:28
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Mitsuru Maruoka
68
20:28
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Jeremy Dudziak
67
20:27
Nachdem die erste Hälfte der zweiten Halbzeit vorbei ist, bleibt festzuahlten: Spielerisch ist die Partie gegenwärtig eingeschlafen. Dortmund ist in Unterzahl zu noch nicht einer guten Torgelegenheit gekommen, bei den Gästen lässt der Offensivdrang auch allmählich nach. Sie wollen die drei Punkte wohl nicht mehr in Gefahr bringen. Aber noch sind's ja gute 25 Minuten.
62
20:24
Der Weltmeister ist vom Feld. Erik Durm konnte keine besonders nachhaltigen Akzente setzen.
62
20:24
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Nico Knystock
62
20:23
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Erik Durm
59
20:18
Simon Skarlatidis wird mit einem langen Ball auf der linken Seite angespielt. Der 23-Jährige probiert's dann auch gleich mal, aber sein Schuss ist zu ungenau. Die zwingenden Torchancen hat die SG94 nicht, aber immerhin kommen sie zu Abschlüssen.
54
20:14
Der starke Morys setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und flankt in die Mitte. Auch, wenn dort niemand bereit steht: Sonnenhof Großaspach ist dem zweiten Treffer näher als Dortmund dem ersten.
50
20:12
Die offizielle Zuschauerzahl ist gerade raus: 2019 Fußballfans wurden gezählt.
47
20:09
Gelbe Karte für Matthias Morys (SG Sonnenhof Großaspach)
47
20:09
Irgendwie war das ja zu erwarten: Großaspach fackelt hier nicht lange und spielt auf das 2:0 in Überzahl. Den ersten Abschluss hat einmal mehr Matthias Morys. Er nimmt einen hohen Ball mit dem Schädel, bekommt aber nicht genügend Druck dahinter - keine unmittelbare Torgefahr.
46
20:07
Das Leder rollt wieder, Dortmund muss zu zehnt weiterspielen.
46
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:52
Halbzeitfazit:
Pause in Dortmund! Die Gastgeber liegen vor heimischer Kulisse erneut mit 0:1 im Hintertreffen. Grund dafür ist ein individueller Fehler, der zu einem unstrittigen Elfmeter und einer Roten Karte führt. Aber auch zuvor hinterlässt die SG Sonnenhof Großaspach nach ruhigem Beginn den besseren Eindruck. Zweimal muss Dortmunds Schlussmann Alomerović in gefährlichen Situationen retten, außerdem hat Aupperle noch eine gute Kopfballgelegenheit für die SG94. Dortmund muss sich spielerisch unbedingt steigern, soll es hier noch etwas werden mit einem Punktgewinn. Mit nur noch zehn Mann an schwierigen Unterfangen gegen erneut gute Aspacher. Gleich geht's hier weiter.
45
19:49
Ende 1. Halbzeit
45
19:48
Bis auf die Elfmeter-Situation wird es nicht viel Grund zum Nachspielen geben.
42
19:43
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Michele Rizzi
SG-Standard-Spezialist Rizzi lässt sich diese Chance nicht entgehen. Er knallt den Ball rein zur verdienten Gäste-Führung.
41
19:42
Es gibt Strafstoß für die Gäste!
41
19:42
Rote Karte für Oğuzhan Kefkir (Borussia Dortmund II)
Der junge Borusse stellt sich nach Ballverlust nicht gerade schlau an. Er selbst ist es, der den Ball im eigenen Strafraum verliert. Übermotiviert will er seinen Fehler wieder ausmerzen und rangelt seinen Gegenspieler um. Schiri Bokop gibt Rot und zeigt auf den Punkt
39
19:41
Matthias Morys ist das neue gewonnene Selbstbewusstsein anzumerken. Erneut fasst er sich ein Herz und hält aus einigen Metern drauf. Knapp vorbei!
35
19:40
SG-Verteidiger Sebastian Schiek schaltet sich vorne mit ein und wird gefoult - in aussichtsreichter Position für eine Hereingabe. Sonnenhof Großaspachs Mann für die ruhenden Bälle, Michele Rizzi, führt aus. Dieses Mal keine Probleme für die Dortmunder Abwehr, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern.
32
19:36
Nach etwas mehr als einer halben Stunde weist die Spielgemeinschaft die besseren Torchancen auf. Wird der BVBII vor der Pause noch gefährlich auf's gegnerische Tor kommen?
30
19:34
Und wieder die Gäste aus Baden-Würtemmberg. Fabian Aupperle bekommt einen hoch geschlagenen Eckball mit dem Kopf. Etwas zu hoch angesetzt, das Leder senkt sich erst hinter dem Tor.
28
19:32
Es geht munter hin und her jetzt in Sachen Torchancen. Diese Möglichkeit für Großaspach gehört Rühle, der draufhält. Dortmunds Schlussmann Alomerović taucht ab und pariert.
25
19:30
Nächste Möglichkeit für BVBII: Wieder kommt Ioannidis zum Abschluss, wieder ist Gäng der Sieger. Dieses Mal aber auf Kosten einer Ecke.
22
19:27
Sonnenhof Großaspach kann durchaus zufrieden mit der Abwehrarbeit sein. Die einzigen Dortmunder Abschlüsse kamen eher aus der zweiten Reihe und bedeuteten noch nicht die allzu große Gefahr.
19
19:25
Jeremy Dudziaks hat Platz auf Außen und flankt in die Mitte. Allerdings rutscht ihm der Ball über den Fuß. Die unkontrollierte Flugbahn der Kugel macht es noch einmal gefährlich, denn am Ende fliegt sie nur knapp am Gäste-Kasten vorbei. Gute Aktion, wenngleich sie dem Zufall entsprang.
16
19:23
Da ist auch für die Dortmunder der erste nennenswerte Torschuss. Nikolaos Ioannidis hält aus größerer Entfernung drauf. Doch da ist zu wenig Druck hinter, Christopher Gäng im SG94-Tor hat keine Probleme.
15
19:21
Die SG94 ist nach ruhigen ersten Minuten im Ruhrpott angekommen! Sie knüpfen mittlerweile da an, wo sie in Dresden aufgehört haben. Mit mutig aggressivem Verteidigen, an dessen Ende viele Ballgewinne stehen.
13
19:18
Der 27-Jährige hatte ja bereits in Dresden am Samstag das Tor des Tages geschossen. Ihn sollte die Borussia also ganz besonders auf dem Zettel haben.
12
19:16
Da ist der erste Hochkaräter! Und zwar für die Gäste. Nach wenigen Stationen ist die Dortmunder Hintermannschaft ausgehebelt und Matthias Morys taucht alleine vor BVB-Keeper Zlatan Alomerović auf. Dieser entscheidet das Duell aber für sich und hält die Null.
10
19:12
Gelbe Karte für David Solga (Borussia Dortmund II)
Dortmunds Sechser legt den gegnerischen Stürmer. Das gibt direkt mal die erste Gelbe Karte des Spiels.
7
19:11
Die Hinrundenpartie endete wie eingangs erwähnt 0:0. Ein Resultat, mit dem die Gäste heute Abend besser leben könnten als die Borussia. Für die Westfalen zählt eigentlich nur der Sieg. Auf dem grünen Untergrund lassen die es weiter geduldig angehen. Immerhin: Sie haben sichtbar mehr Ballbesitz in der Anfangsphase.
4
19:07
Die beiden Teams aus der Abstiegsregion der 3. Liga tasten sich erst einmal ab. Bisher noch keine nennenswerten Torszenen.
2
19:04
Auf der Haupttribüne hat prominenter Besuch Platz genommen. Der Coach der Dortmunder Profis, Jürgen Klopp, schaut sich die Partie heute Abend an.
1
19:03
Der Ballt in der Roten Erde.
1
19:03
Spielbeginn
18:56
Bei sieben Grad und Flutlichtathmosphäre wird das Spiel in wenigen Minuten angepfiffen.
18:55
Die Begegnung wird geleitet von Referee Franz Bokop. Ihm assistieren an den Seitenauslinien die Sportkameraden Lars Thiemann und Henrik Bramlage.
18:52
Zum Zahlenwerk: Borussia Dortmund II ist im Kalenderjahr 2015 noch ohne Sieg in der 3. Liga. In den sechs Spielen setzte es vier Siege und zwei Remis. Das Gästeteam aus Aspach spielte in diesem Jahr erst fünfmal, holte sich mit dem angesprochenen Auswärtserfolg in Dresden immerhin schon einen Dreier. In der Hinrunde trennten sich die Teams mit einem torlosen Unentschieden.
18:46
Den Borussen wird mit Tammo Harder der beste Torschütze der Mannschaft gesperrt fehlen. Aber auch SG94 muss auf einen wichtigen Akteur verzichten: Kapitän Daniel Hägele fällt verletzt aus, er zog sich bei Dynamo Dresden einen mehrfachen Nasenbeinbruch zu und ist bereits operiert worden. Dafür wird es bei Dortmund zu einem weiteren Einsatz von Weltmeister Erik Durm kommen.
18:44
Die zuletzt siegreichen Gäste reisen mit Respekt ins Ruhrgebiet. Trainer Rüdiger Rehm lobt den Kontrahenten im Vorfeld im Pressegespräch: "Die Dortmunder sind alles gut ausgebildete Jungs, die Fußball spielen können und wollen. Danach sind’s immer noch zehn Spiele. Es bleibt bis zum Schluss eine enge Kiste. Wir wollen gewinnen und gewinnen wird derjenige, der es schafft, dem Gegner nicht in die Karten zu spielen", vermutet Rehm.
18:40
Die schwarz-gelbe Borussia will heute Abend den Abstiegsplatz, den sie von den Großaspachern übernommen hat, schnellstens wieder verlassen. Coach David Wagner gibt eine selbstbewusste Marschroute vor: "Wir müssen uns nicht verstecken. Durch den Punktgewinn gegen die Arminia haben wir Selbstbewusstsein getankt. Wir müssen uns den Spaß an dem Spiel erhalten. Diesen hat man in der Regel, wenn man erfolgreich ist." Dennoch meint Wagner auch: "Mehr Abstiegskampf als gegen Großaspach geht nicht."
18:36
Die Begegnung war ursprünglich für den 7. Februar angesetzt, damals aber aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes verschoben.
18:34
Die beiden abstiegsbedrohten Mannschaften verbuchten am zurückliegenden Wochenende wichtige Erfolgserlebnisse. Die Borussia kam vor heimischer Kulisse zu einem respektablen 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenführer Arminia Bielefeld. Die Gäste aus dem Südwesten sorgten mit ihrem 1:0-Auswärtssieg bei Dynamo Dresden für die größte Überraschung des Wochenendes und kletterten erstmals in diesem Kalenderjahr auf einen Nicht-Abstiegsplatz.
18:29
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Drittligaspiel zwischen Borussia Dortmund II und der SG Sonnenhof Großaspach! Anpfiff im Stadion Rote Erde in Dortmund ist um 19.00 Uhr

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000

SG Sonnenhof Großaspach

SG Sonnenhof Großaspach Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Sonnenhof Großaspach
Stadt
Großaspach
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
25.08.1994
Sportarten
Fußball
Stadion
mechatronik Arena
Kapazität
10.001