0 °C
Funke Medien NRW
5. Spieltag
22.08.2014 19:00
Beendet
Großaspach
SG Sonnenhof Großaspach
0:0
Borussia Dortmund II
Dortmund II
0:0
Stadion
mechatronik Arena
Zuschauer
1.934
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90
20:56
Fazit:
Aus einer insgesamt etwas müden Partie nehmen beide Teams einen Punkt mit. Es wurde nichts mit dem temporeichen Spiel, dass sich Aspachs Trainer im Vorfeld gewünscht hatte, aber seine Mannschaft hat sich keineswegs versteckt. Leicht verunsichert wirkende Dortmunder hatte sie vor allem in der Anfangsphase des Spiels sehr gut im Griff und erspielte sich die ein oder andere gute Möglichkeit. Die zweite Halbzeit war insgesamt ausgeglichener, kam aber ebenfalls ohne richtige Großchancen aus. Erst in der Schlussphase, als die Borussen in Unterzahl agierten, nahmen die Hausherren noch einmal Fahrt auf. Am Ende bleibt es bei der Punkteteilung, die wohl für beide Teams in Ordnung geht. Das war's von hier, einen schönen Abend noch!
90
20:54
Spielende
90
20:52
Drei Minuten werden nachgespielt.
90
20:52
In der Schlussminute wird es noch einmal richtig gefährlich vor dem dortmunder Tor aber Gehring kommt zentral im Sechzehner nicht an den Ball. Das hätte es gewesen sein können!
88
20:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Mohamed El-Bouazzati
88
20:48
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Nico Knystock
87
20:47
Skarlatidis versucht es noch einmal aus der Distanz, verzieht aber leicht und das Leder geht über die Querlatte.
85
20:45
Die Schlussphase ist angebrochen und es sieht nicht so aus, als würde hier noch viel passieren. Der BVB in Unterzahl konzentriert sich jetzt auf die Defensive, der SGS fehlt die zündende Idee.
80
20:42
Innenverteidiger Zimmermann soll die letzten zehn Minuten Stabilität in die Abwehr der Dortmunder bringen.
79
20:41
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Christoph Zimmermann
79
20:41
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Joseph-Claude Gyau
78
20:39
Gelb-Rote Karte für Marc Hornschuh (Borussia Dortmund II)
Für Hornschuh ist die Partie nach einem weiteren taktischen Foul frühzeitig beendet.
75
20:38
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Claudio Bellanave
75
20:38
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Sahr Senesie
73
20:38
Gelbe Karte für Daniel Hägele (SG Sonnenhof Großaspach)
Hägele stoppt seinen Gegner regelwidrig und wird verwarnt.
70
20:35
Rühle wird klasse freigespielt und taucht plötzlich alleine vor dem dortmunder Keeper auf. Zlatan Alomerović bleibt aber auch bei diesem Duell der Sieger.
67
20:29
Über eine Stunde ist gespielt und es hat noch immer nicht geklingelt. Beide Mannschaften haben sich mittlerweile defensiv gut sortiert und lassen kaum Chancen zu.
61
20:24
Gelbe Karte für Marc Hornschuh (Borussia Dortmund II)
Hornschuh holt seinen Gegenspieler von den Beinen und sieht dafür gelb.
60
20:22
Maruoka setzt den Ball von der Strafraumgrenze über die Latte! Nach einer Standardsituation konnte sich die SGS nicht befreien und wird beinahe bestraft.
57
20:20
Gelbe Karte für Nicolas Jüllich (SG Sonnenhof Großaspach)
Nun sieht auch der erste Aspacher nach taktischem Foul gelben Karton.
56
20:16
Gute Konterchance für die SGS! Senesie kann völlig unbedrängt abschließen, setzt das Leder aber weit daneben.
53
20:13
Auf der anderen Seite macht Skarlatidis über links Dampf aber seine Hereingabe landet im Nichts.
49
20:11
Die Gäste beginnen besser, als in der ersten Hälfte: Harder mit einer Flanke auf Hornschuh, der es per Kopf probiert.
47
20:08
Der Ball rollt zum zweiten Durchgang!
46
20:08
Anpfiff 2. Halbzeit
46
20:07
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Tobias Rühle
46
20:07
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Shqiprim Binakaj
46
20:07
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Tim Väyrynen
46
20:07
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Evans Nyarko
45
19:52
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabine und der Zwischenstand entspricht dem Spielverlauf. Bis auf eine hochkarätige Möglichkeit in der Anfangsphase durch Rizzo blieben die Torchancen weitgehend aus. Dortmund tat sich vor allem in der ersten halben Stunde schwer gegen überraschend mutige Aspacher! Die Hausherren versuchten immer wieder, die anfängliche Unsortiertheit in der dortmunder Hintermannschaft auszunutzen aber Alomerović hielt die Null fest. Erst gegen Ende der Halbzeit übernahm der BVB dann etwas mehr die Kontrolle und prüfte seinerseits den gegnerischen Keeper. Wir sind gespannt, wie es weitergeht! Bis gleich!
45
19:50
Ende 1. Halbzeit
44
19:48
Kurz vor der Pause noch einmal ein Freistoß für den BVB. Solga tritt an, setzt das Leder aber ins Toraus.
40
19:45
Viele richtig dicke Möglichkeiten haben wir hier nicht gesehen. Das Tempo ist jetzt auch ein bisschen raus aus der Partie.
35
19:40
Da ist die Chance für Derstroff! Der Borusse kommt zum Schuss aber Kunz ist rechtzeitig da und lenkt den Ball über das Tor.
33
19:36
Jetzt vielleicht mal die Möglichkeit für die Gäste: Freistoß BVB aus halbrechter Position. Aber der Ball landet direkt beim Gegner und kann geklärt werden.
29
19:33
Sohm macht es der Defensive des BVB weiterhin nicht leicht. Dieses Mal wird er von Skarlatidis geschickt aber er erreicht den Ball nicht.
23
19:26
Der BVB findet jetzt besseren Zugriff auf die Partie und wirkt vor allem hinten sicherer.
19
19:25
Auf der anderen Seite ist es Senesie, der jetzt Alomerović zu einer Reaktion zwingt. Aber der Schuss ist keine Gefahr für den Torhüter.
17
19:23
Jetzt mal die Gäste über Gyau, der den langen Ball in den Sechzehner spielt. Seine Flanke kommt zwar nicht an aber Hornschuh kommt im Nachsetzen zum Schuss und prüft Kevin Kunz im Tor der SGS!
16
19:20
Gelbe Karte für Maximilian Güll (Borussia Dortmund II)
Der nächste Dortmunder sieht nach einem Foul die gelbe Karte.
15
19:18
Und wieder bringt Sohm den BVB beinahe in Verlegenheit. Der Aspacher kommt völlig unbedrängt zum Abschluss aber Alomerović ist zur Stelle.
12
19:16
Die Dortmunder hingegen finden noch nicht so richtig in die Partie.
9
19:14
Die Hausherren zeigen sich hier wenig beeindruckt vom Gegner. Vor heimischer Kulisse spielen sie frisch auf. Jetzt will Sohm das Leder über Alomerović chippen aber der Schlussmann ist auf der Hut.
6
19:11
Gelbe Karte für David Solga (Borussia Dortmund II)
Für ein taktischens Foul wird der Dortmunder direkt verwarnt.
3
19:08
Großaspach startet mit einer Riesenmöglichkeit in die Partie: Flanke in den Dortmunder Sechzehner, die Borussen sind völlig unsortiert und Rizzi kommt zum Schuss! Glück für die Gäste, dass er nur den Pfosten trifft!
1
19:03
Los geht's in der mechatronik-Arena!
1
19:02
Spielbeginn
18:55
Außerdem standen die beiden Trainer der heutigen Begegnung vor Jahren gemeinsam für Waldhof Mannheim auf dem Platz. BVB-Coach David Wagner sieht übrigens in der scheinbar schwierigen Saisonvorbereitung mit vielen Abstellungen an den Profi-Kader einen Vorteil: Die Spieler sind durch das Training unter Jürgen Klopp in Top-Form für die anstehende englische Woche.
18:50
Rehm erwartet daher heute von seinem Team eine intensive, temporeiche Partie. Er kann heute wieder auf Stammkraft Sahr Senesie zurückgreifen, den er im Verbandspokal auswechseln musste. Für Senesie ist es heute eine besondere Partie: Der Großaspacher lief 24 Mal für Borussia Dortmund auf und ist seinem Ex-Club bis heute verbunden. Diese Freundschaft will er aber heute Abend für 90 Minuten ruhen lassen.
18:45
Gleich zum Ligastart überraschte die SGS vor eigenem Publikum Fortuna Köln mit einem 2:1, in Duisburg sowie gegen die Stuttgarter Kickers holte man jeweils ein 1:1. Mit dem BVB erwartet Trainer Rüdiger Rehm heute einen Gegner, der "bemerkenswert gut in die neue Spielzeit gestartet ist", vor dem man sich auf eigenem Platz jedoch nicht verstecken will.
18:39
Mit zwei Siegen, einer Niederlage und einem Remis in den bisherigen fünf Spielen sicherten sich die Borussen damit den fünften Platz. Aufsteiger Großaspach musste vor zwei Wochen die erste Niederlage in Liga drei hinnehmen. In Unterhaching setzte es ein 1:3 nachdem man in den ersten drei Spielen bereits fünf Zähler einfahren konnte.
18:35
Sowohl der Drittliga-Aufsteiger als auch die Zweitvertretung des BVB waren zuletzt torreich unterwegs: Die SG Sonnenhof bezwang im Verbandspokal den Bezirksligisten SC Unterzeil-Reichenhofen mit 5:0, während die Dortmunder sich vor zwei Wochen mit einem Kantersieg in die Pokal-Pause verabschiedeten. Zu Hause hatte der BVB gegen Ligakonkurrenten Jahn Regensburg einen 5:1-Sieg eingefahren.
18:28
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag in Liga 3. Bevor es heute Abend auch im Oberhaus wieder losgeht, treffen in der mechatronik-Arena die SG Sonnenhof Großaspach und die U23 von Borussia Dortmund aufeinander.

SG Sonnenhof Großaspach

SG Sonnenhof Großaspach Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Sonnenhof Großaspach
Stadt
Großaspach
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
25.08.1994
Sportarten
Fußball
Stadion
mechatronik Arena
Kapazität
10.001

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000