Funke Medien NRW
33. Spieltag
07.05.2022 13:30
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
0:0
Hansa Rostock
Rostock
0:0
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
6.371
Schiedsrichter
Nicolas Winter

Liveticker

90.
15:23
Fazit
Der FC Ingolstadt und Hansa Rostock trennen sich mit einem torlosen Unentschieden. Dieses Spiel hat genauso viel Spannung geboten, wie die Tabellensituation der beiden Vereine erwarten ließ: nämlich gar keine. Es war über 90 Minuten eine zähe Angelegenheit ohne viele Strafraumaktionen. Ingolstadt wurde im zweiten Durchgang einen Tick besser und hatte letztlich sogar zwei gute Torchancen, die sie beide leichtfertig liegen ließen. Rostock kontrollierte das Spiel, kam aber nicht gefährlich vor das Tor. Insgesamt hatte die Partie kein anderes Ergebnis als ein 0:0 verdient.
90.
15:20
Spielende
90.
15:20
Ingolstadt hat nochmal eine richtig dicke Chance! Bilbija flankt von rechts auf den zweiten Pfosten. Kutschke legt den Ball mit dem Kopf in die Mitte. Gebauer muss die Kugel aus zwei Metern nur noch über die Linie drücken, bekommt aber keinen ordentlichen Abschluss hin. Dadurch kann Kolke das Tor noch verhindern.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
15:17
Schmidt setzt sich auf links gut durch und spielt den Ball dann flach in die Mitte. Bilbija misslingt aber die Ballannahme im Fünfmeterraum. So kann Roßbach die Situation klären.
88.
15:16
Rüdiger Rehm wechselt nochmal seinen Torwart aus. So bietet er Jendrusch einen gebührenden Abgang und auch Buntić darf noch ein paar letzte Minuten im Schanzer Trikot spielen.
87.
15:15
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Fabijan Buntić
87.
15:15
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Robert Jendrusch
86.
15:14
Schumacher hat den nächsten Rostocker Abschluss. Sein Abschluss aus zwölf Metern geht aber deutlich am rechten Pfosten vorbei.
84.
15:12
Rostock hat mal wieder eine Torchance. Munsy geht links in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Jendrusch pariert den Schuss aus acht Metern ohne Probleme.
82.
15:11
Einwechslung bei Hansa Rostock: Theo Martens
82.
15:10
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nik Omladič
82.
15:10
Einwechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
82.
15:10
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
82.
15:09
Malone bringt mal wieder einen weiten Einwurf in die Mitte. Der zweite Ball landet bei Bahn, aber dessen Schuss wird geblockt.
79.
15:07
Ingolstadt hat mal wieder eine gute Freistoßposition für eine Flanke. Der Ball kommt von der linke Seite hoch in die Mitte. Schmidt kommt in der Mitte volley zum Abschluss. Der Ball rutscht ihm aber über den Spann und fliegt weit daneben.
76.
15:04
Rostock ist nach wie vor die bessere Mannschaft. Wobei das Wort "besser" suggeriert, dass hier irgendwer gut spielen würde. Das ist aber definitiv nicht der Fall.
75.
15:03
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jonatan Kotzke
75.
15:03
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marcel Gaus
74.
15:03
Einwechslung bei Hansa Rostock: Ridge Munsy
74.
15:03
Auswechslung bei Hansa Rostock: Robin Meißner
74.
15:02
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
74.
15:02
Auswechslung bei Hansa Rostock: Haris Duljević
72.
15:00
Es passiert einfach nichts Erwähnenswertes in dieser Partie. Alles andere als ein 0:0 am Ende wäre eine große Überraschung.
69.
14:57
Rostock hat im Konter sehr viel Platz, spielt den Ball aber ins Abseits. Da war deutlich mehr drin.
66.
14:55
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Christian Gebauer
66.
14:55
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Thomas Keller
66.
14:55
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Schmidt
66.
14:54
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Valmir Sulejmani
65.
14:53
Das Spiel ist wieder in der Lethargie der ersten Halbzeit angekommen. Chancen sind Mangelware.
62.
14:51
Rostock bringt von der rechten Strafraumecke eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Heinloth klärt mit dem Kopf zur Ecke. Hansa kann aus dem Standard kein Kapital schlagen.
61.
14:50
Ingolstadt ist zwar mittlerweile wesentlich besser als noch im ersten Durchgang, aber Hansa ist trotzdem noch die spielbestimmende Mannschaft.
58.
14:46
Kolke hat sich verletzt und muss behandelt werden. Der zweite Torwart macht sich bereit, aber Kolke steht erstmal wieder auf und macht wohl weiter.
57.
14:45
Sulejmani probiert es mit einem Schuss aus der Distanz, der aber weit daneben geht. Ingolstadt ist jetzt deutlich besser im Spiel.
55.
14:44
Ingolstadt hat die große Chance zur Führung. Gaus taucht plötzlich rechts im Strafraum allein vor Kolke auf. Er geht nach links am Torwart vorbei und zieht dann aufs leere Tor ab, aber Kolke hechtet hinterher und pariert den Ball doch noch. Starke Parade!
53.
14:41
Das Spiel läuft mittlerweile wieder. Rostock bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Der Ball wird aber geblockt.
51.
14:39
Die Sicht im Ingolstädter Stadion ist gerade sehr schlecht, weil die Rostocker Fans ein paar Bengalos gezündet haben. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel kurzzeitig.
48.
14:37
Duljević setzt sich im linken Halbfeld gut gegen einen Verteidiger durch. Dann zieht er aus 25 Metern mit dem rechten Vollspann ab. Er trifft Preißinger am Kopf. Von da aus geht der Ball ins Aus. Die folgende Ecke bringt nichts ein. Preißinger hat den Treffer zum Glück gut weggesteckt.
46.
14:34
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
46.
14:34
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Florian Pick
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit
Der FC Ingolstadt und Hansa Rostock gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Die erste Halbzeit hatte einen sehr geringen Unterhaltungswert. Es hat 35 Minuten gedauert, bis es die erste richtige Torchance zu sehen gab. Besonders Ingolstadt war in der Offensive sehr ungefährlich. Rostock kontrollierte das Spiel, hatte aber auch nicht viele Strafraumaktionen. Gegen Ende der ersten Halbzeit besserte sich das Spiel ein wenig. Beide Mannschaften hatten noch ein paar Abschlüsse, sodass der xG-Wert von Ingolstadt am Ende sogar auf 0,1 gestiegen ist. Rostock steht bei einem Wert von 0,66. Die zweite Halbzeit kann nur besser werden.
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Pick hat die beste Ingolstädter Chance des Spiels. Er setzt sich gut im Strafraum durch bekommt dann aus zwölf Metern halbrechter Position aber keinen Druck hinter den Ball. Kolke hält den Schuss ohne Probleme.
45.
14:16
Rostock hat die nächste Chance. Bahn schickt Ingelsson links in den Strafraum. Aus ungünstigem Winkel zieht der Isländer mit dem Vollspann ab. Jendrusch bekommt die Hände schnell genug hoch und pariert den Ball.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:15
Malone bringt mal wieder einen weiten Einwurf von rechts in den Strafraum. Der zweite Ball landet an der Strafraumgrenze bei Duljević, der direkt abzieht. Sein Schuss fliegt einige Meter drüber.
42.
14:12
Endlich mal ein Abschluss für die Hausherren. Gaus zieht links von der Strafraumkante mit dem linken Vollspann ab. Sein strammer Schuss fliegt knapp einen Meter drüber.
41.
14:12
Ein Blick auf die Statistiken spricht Bände. Bei den expected Goals steht es 0,04 zu 0,56 für Rostock. Ingolstadt hat noch keine einzige Torchance gehabt. Bei Hansa beschränkt es sich auf einen Schuss von Duljević.
38.
14:09
Ingolstadt ist im letzten Drittel viel zu ungenau. So kommen die Hausherren nicht über Ansätze hinaus.
35.
14:06
Hansa hat die erste richtige Chance des Spiels. Ingelsson scheitert mit einem Abschluss aus zentraler Position an einem Verteidiger. Der Ball landet links im Strafraum bei Duljević, der aus acht Metern flach aufs kurze Eck schießt. Jendrusch taucht klasse ab und pariert den Schuss.
34.
14:04
Ingolstadt holt mal wieder eine Ecke raus. Die Standards sind aber bisher auch maximal ungefährlich. Rostock klärt ohne Probleme.
31.
14:01
Hansas Sportdirektor hat nach der Gelben Karte für Rother auch noch eine Gelbe Karte gesehen. Er hat sich wohl zu sehr über die Entscheidung beschwert.
30.
14:00
Gelbe Karte für Björn Rother (Hansa Rostock)
Rother foult Kutschke im Mittelfeld ohne Chance auf den Ball. Dafür gibt es Gelb.
28.
13:58
Es gibt ja diese Spiele gegen Ende der Saison, in denen es um nichts mehr geht, wo die Mannschaften dann berauschenden Offensivfußball zeigen. Ingolstadt gegen Rostock ist das genaue Gegenteil. Es ist bisher ziemlich langatmig.
25.
13:56
Becker muss aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden. Er humpelt vom Platz und wird durch Meier ersetzt.
24.
13:55
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jonathan Meier
24.
13:55
Auswechslung bei Hansa Rostock: Timo Becker
23.
13:53
Rother hat die größte Chance des Spiels. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld schießt er den Ball aus sechs Metern knapp am linken Pfosten vorbei. Es ertönt aber ohnehin ein Pfiff. Der Schiedsrichter hat ein Offensivfoul von Rother gesehen.
21.
13:51
Rostock ist in dieser Anfangsphase die bessere Mannschaft. Aber auch die Gäste zünden hier keinesfalls ein Offensivfeuerwerk. Es ist ein chancenarmes Spiel.
19.
13:49
Jendrusch spielt im Aufbauspiel einen Fehlpass am eigenen Strafraum, den Rostock aber nicht bestraft. Der Abschluss geht über das Tor.
18.
13:49
Hansa kommt mal wieder in typischer Art und Weise durch einen weiten Malone-Einwurf vor das Tor. Es kommt aber kein Mitspieler an den Ball. Jendrusch kann die Kugel fangen.
15.
13:46
Rostock kommt noch nicht wirklich in den Strafraum, aber das Offensivspiel der Gäste wirkt strukturierte als das des FCI.
12.
13:43
Sulejmani bringt von links eine gute Flanke auf den zweiten Pfosten. Kutschke wäre bereit zum Kopfball, aber Malone klärt zur Ecke. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
9.
13:39
Hansa kommt das erste Mal durch eine Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Jendrusch fängt den Ball ab. Größere Highlights gibt es bisher nicht.
6.
13:36
Gelbe Karte für Rico Preißinger (FC Ingolstadt 04)
Ingolstadt verliert den Ball im Mittelfeld und Rostock geht in den Konter. Preißinger haut hart dazwischen, ohne eine Chance auf den Ball zu haben. Dafür gibt es zu Recht Gelb.
4.
13:34
Es gibt bisher noch keine Strafraumaktionen. Der Ball läuft viel durchs Mittelfeld.
2.
13:32
Beide Mannschaften legen engagiert los. Es ist nicht zu erkennen, dass es hier um nichts mehr geht.
1.
13:30
Spielbeginn
13:13
Jens Härtel nutzt die komfortable Situation des bereits feststehenden Nichtabstiegs und gibt Spielern Spielpraxis, die im Laufe der Saison eher selten in der Startelf standen. Im Vergleich zum 0:0 gegen Paderborn tauscht der Trainer auf sechs Positionen. Verhoek, Rhein, Behrens, Rizzuto, Fröde und Neidhart rotieren aus der Mannschaft. Dafür starten Schwede, Omladič, Rother, Duljević, Bahn und Meißner.
13:13
Rüdiger Rehm tauscht beim FCI auf drei Positionen im Vergleich zur 0:4-Niederlage gegen den HSV. Im Tor startet Jendrusch anstelle von Stojanović. Außerdem rücken Keller und Sulejmani für Schmidt und Antonitsch in die Mannschaft.
13:05
Der heutige Gegner ist vor knapp einem Jahr gemeinsam mit Ingolstadt in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Doch der FC Hansa hat eine wesentlich erfolgreichere Saison hinter sich. Nach 32 Spielen steht die Mannschaft von Jens Härtel mit 40 Punkten auf Platz 13. Der Klassenerhalt ist bereits gesichert. Rostock könnte in der Tabelle aber durchaus noch auf Platz zehn klettern. Unabhängig vom endgültigen Tabellenplatz wird man an der Ostseeküste mit dieser Saison zufrieden sein.
13:01
Für den FC Ingolstadt wird dieser 33. Spieltag zu einem großen Abschiednehmen. Der Verein nutzt das letzte Heimspiel der Saison, um sich von 14 Spielern zu verabschieden. Der bereits feststehende Abstieg macht einen Umbruch notwendig. Stefan Kutschke, Marcel Gaus, Jonatan Kotzke, Maximilian Beister, Marc Stendera, Fabijan Buntic, Robert Jendrusch, Thomas Keller, Filip Bilbija, Dennis Eckert Ayensa, Christian Gebauer, Andreas Poulsen, Florian Pick und Dejan Stojanovic werden in der kommenden Saison nicht mehr das Schanzer-Trikot tragen.
12:36
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 2. Bundesliga. Heute um 13:30 Uhr empfängt der FC Ingolstadt den FC Hansa Rostock.

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000